Wettkampfsystem Kinderleichtathletik

Alle Informationen zum neuen Wettkampfsystem Kinderleichtathletik finden Sie auch auf der Seite des Deutschen Leichtathletik-Verbandes www.leichtathletik.de ausführlich und übersichtlich beschrieben.

Foto


>> Überblick: Alle Disziplinen der Kinderleichtathletik im Video
Hier finden Sie alle Disziplinen der Kinderleichtathletik unterteilt nach Disziplinblöcken und Altersklassen. Jede Disziplin wird mit einer Wettkampfkarte und einem Video anschaulich beschrieben.

Hier finden Sie den Anhang 5 der DLO, in dem die Vorgaben zum Wettkampfsystem in der Kinderleichtathletik geregelt sind.



33 Wettkampfkarten kostenlos als Download

Die Nachfrage an der Oktober/November-Ausgabe der Fachzeitschrift leichtathletiktraining war hoch, war das Schwerpunktthema ein momentan doch heiß diskutiertes: Auf über 40 Seiten wurde das Kinderleichtathletik-Wettkampfsystems 2012 inklusive 33 Wettkampfkarten vorgestellt. „Wir haben aufgrund des besonderen Themas zwar eine höhere Auflage produziert, diese war aber bereits kurz nach Veröffentlichung der Ausgabe schon vergriffen“, sagt leichtathletiktraining-Redakteur Frank Müller.

Und weiter: „Um die vielen Interessierten aber nicht ,im Regen stehen zu lassen', haben DLV und wir uns dazu entschlossen, jedem die Möglichkeit zu geben, sich die kurzen Erläuterungen zum Wettkampfsystem und die Wettkampfkarten als PDF-Datei downzuloaden!" Dazu hat der Philippka-Sportverlag eine Website ins Netz gestellt über die jeder User nicht nur die PDF-Dateien erhalten, sondern gleichzeitig auch an einem kleinen Gewinnspiel zu den DLV-Rahmentrainingsplänen teilnehmen kann.

„Jeder, der sich für die Wettkampfkarten interessiert, kann diese nun kostenlos downloaden.“ zeigt sich DLV-Projektmanager David Deister erfreut über das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Philippka-Sportverlag. „Und mit ein bisschen Glück, kann sie oder er noch einen aktuellen Rahmentrainingsplan, z.B. den gerade erschienenden zum Block Wurf gewinnen!"

Hier geht es zum Download und Gewinnspiel:
http://kinderla.leichtathletiktraining.de/



Sonderausgabe zum neuen „Wettkampfsystem Kinderleichtathletik“

Das Schwerpunktthema der aktuellen Doppelausgabe der Fachzeitschrift Leichtathletiktraining ist das neue „Wettkampfsystem Kinderleichtathletik“. Die DLV-Verantwortlichen Esther Fittko und Fred Eberle erklären dazu bereits im Editorial: "Kinder wollen sich messen, sollen und werden dieses auch zukünftig in Wettkämpfen tun!"

Nach ersten News, Informationen und Veröffentlichungen einzelner Disziplinkarten auf leichtathletik.de ist jetzt zum ersten Mal der komplette Entwurf des neuen "Wettkampfsystems Kinderleichtathletik" mit allen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen zu sehen.

Neben einer kurzen Einführung in das Thema mit theoretischen Hintergründen, dem Beispiel einer Veranstaltungsserie und einem exemplarischen Rahmenzeitplan ist der Kern die Veröffentlichung der 33 Wettkampfformen, die verständlich mit Grafiken und Text erläutert werden.

Um die Praxistauglichkeit zu gewährleisten, wurden alle Disziplinen in diesem Jahr in rund 30 Modellveranstaltungen deutschlandweit getestet, ausgewertet und werden eventuell noch hier oder da verändert. Ziel ist es, dem DLV-Verbandsrat Anfang 2012 ein dann evaluiertes Konzept zur Entscheidung vorzulegen. Bis dahin sind alle Trainerinnen und Trainer aufgefordert, die Wettkampfformen auszuprobieren und dem DLV ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Die Sonderausgabe ist leider vergriffen



Mit einem Wettkampfsystem Kinderleichtathletik will der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) künftig mehr Kinder und mehr Leichtathletik mit mehr System erreichen. Systematisch, zielführend und das Vielseitigkeitstraining fördern und fordernd, vermittelt wird dann in allen drei Altersklassen die Vielfalt der Leichtathletik. Mittel- und langfristig bereitet der DLV somit stufenweise die zahlreichen Jugend-Disziplinen vor, die auf die dann zwölfjährigen Jugendlichen warten.

Mit dem durch den DLV-Verbandsrat einstimmig gefassten Beschluss zur Einführung des von der Deutschen Leichtathletik-Jugend vorgelegten Wettkampfsystems in der Kinderleichtathletik wurden am 25. Februar 2011 in Leipzig die Weichen für eine gemeinsame Zukunftsaufgabe gestellt.




=> Ausführliche Informationen zum Wettkampfsystem Kinderleichtathletik finden Sie auf der Internetseite des DLV