Informationen zum Förderkader (F-Kader) der Leichtathletik Baden-Württemberg

Der F-Kader 2017 steht. Nach vier Sichtungslehrgängen an der Landessportschule Albstadt wurden erst einmal 64 von 126 Teilnehmer/innen des Jahrgangs 2003 für drei Trainingslehrgänge im Januar, März und Mai 2017 eingeladen. Die ersten beiden Durchgänge finden wieder in Albstadt statt, der dritte Durchgang an der Südbadischen Sportschule in Steinbach.
Für die letzten beiden Lehrgänge können sich weitere Schüler/innen über die Cross- oder Hallensaison empfehlen.

F-Kader 2017

Termine:

Block Mehrkampf:
16.- 18.01.2017 (Mo-Mi)
10.- 12.03.2017 (Fr-So, mit Trainerfortbildung)
15.- 17.05.2017 (Mo-Mi)

Block Sprint/ Sprung:
18.- 20.01.2017 (Mi-Fr)
15.- 17.03.2017 (Mi-Fr)
15.- 17.05.2017 (Mo-Mi)

Block Lauf/ Wurf:
23.- 25.01.2017 (Mo-Mi)
17.- 19.03.2017 (Fr-So, mit Trainerfortbildung)
02.- 04.05.2017 (Di-Do)





Der F-Kader 2017 wird für die Blöcke Mehrkampf, Sprint/ Sprung, Lauf und Wurf aus den Sichtungslehrgängen ermittelt, die im November 2016 an der Landessportschule Albstadt durchgeführt werden. Zu welchem Termin eingeladen wird, hängt allerdings auch von der regionalen Herkunft ab, um die Anreise etwas einfacher zu gestalten.

Zu den Sichtungslehrgängen werden Talente des Jahrgangs 2003 auf Grundlage der jeweiligen Bestenlisten sowie der Ergebnisse und Eindrücke bei den Talentsportfesten eingeladen, die am 15. Oktober in Stuttgart bzw. Mannheim stattfinden.


Ergebnisse männlich

Ergebnisse weiblich





Termine der Sichtungslehrgänge:

14. - 16. November 2016 Schwerpunkt Mehrkampf

16. - 18. November 2016 Schwerpunkt Sprint/ Sprung

21. - 23. November 2016 Schwerpunkt Lauf

23. - 25. November 2016 Schwerpunkt Wurf

Einladungsliste für die Sichtungslehrgänge




Informationen zu den Sichtungslehrgängen

Der Start in die systematische Talentsuche und –entwicklung ist der F-Kader Baden-Württemberg für Schüler/innen, die in die Altersklasse 14 aufrücken. Um geeignete, sportlich hochbegabte Schüler/innen für diesen Kader zu rekrutieren, werden im November im Anschluss an die beiden Talentsportfeste etwa 120 Schüler/innen zu insgesamt vier 2 1/2-tägigen Talentsichtungslehrgängen an der Landessportschule Albstadt-Tailfingen eingeladen.
Die Einladungen zu diesen Lehrgängen erfolgen aufgrund der Jahresbestenliste der Schüler/innen W/ M 13, aufgrund der Ergebnisse bei den Talentsportfesten oder auf Empfehlung von Talentstützpunkttrainern.

Die Talentsichtungslehrgänge werden blockspezifisch in den Disziplinblöcken Sprint/ Sprung, Mehrkampf, Lauf und Wurf durchgeführt. Es finden vier bis fünf Trainingseinheiten durchgeführt, bei denen die koordinativen und technischen Grundlagen im Vordergrund stehen. Zusätzlich werden sportmotorische Tests absolviert, die ergänzende Informationen über den konditionellen Zustand der Schüler/innen geben sollen. Darüber hinaus erhalten die Schüler/innen wichtige Informationen zum Fördersystem der ARGE Baden-Württembergischer Leichtathletikverbände.

Als Sportmotorische Tests werden durchgeführt:
30 m fliegend (10 m Anlauf)
5´er Sprunglauf aus dem Schrittstand
Reaktivsprungtest

Niederhochsprung

Medizinballstoß beidarmig (2 bzw. 3 Kg, mit hinterherspringen)
Kugelschocken vorwärts (3 Kg, mit hinterherspringen)
Schlagwurf mit dem Wurfstab
Coopertest (12-Minuten-Lauf)

Neben den Ergebnissen dieser Tests werden weitere Daten erhoben, wie Gewicht, Körperhöhe, Trainingsalter oder weitere Sportarten.
Im Anschluss an die Sichtungslehrgänge werden 60-65 Schüler/innen in den F-Kader berufen. Die Auswahl erfolgt anhand der bereits erzielten Wettkampfergebnisse und der Ergebnisse der sportmotorischen Test. Die Auswertung der sportmotorischen Test erfolgt mit Hilfe eines Spinnendiagramms. Hier werden die individuellen Testergebnisse ins Verhältnis zu den Testleistungen aller bisher gesichteten Teilnehmer/innen gesetzt, das heißt 100% bedeuten Bestwert. Je nach Eignung ergeben sich verschiedene Charakteristika bei den Testspinnen (s.u.).

Typische Wurfspinne


Darüber hinaus fließt auch die Beurteilung der koordinativen Fähigkeiten, des Lernwillens und des Lerntempos.mit in die Gesamtbewertung ein.