Neue Wege bei gemeinsamer Fortbildung in Reutlingen am 25. Februar 2012

Es war das erste Mal, dass WBRS und WLV eine gemeinsame Fortbildung zum Thema Wurf anboten und – um es gleich vorweg zu nehmen, ein gelungener Versuch mit Option, diesen Weg weiter zu verfolgen.

Foto

Das Angebot war gedacht für Übungsleiter mit unterschiedlichem Wirkkreis und sprach Teilnehmer an, die in der Kinderleichtathletik, in der Reha- und Selbsthilfegruppenarbeit, in der Leichtathletik mit Menschen mit geistiger Behinderung sowie als Trainer von Nachwuchs- und Leistungssportlern tätig sind.
Da diese Veranstaltung in Reutlingen stattfand und auch von dort angeregt wurde, wurde sie natürlich auch und sehr gerne von einigen Athleten der mitorganisierenden Behindertensportabteilung der TSG mit ihren Übungsleiterinnen Daniela Ulmer und Margret Krath genutzt, um von richtigen Fach- bzw WLV-Kadertrainern für die bevorstehende Internationale Deutsche Meisterschaft in Halle a.d.Saale noch den letzten Schliff und einige zusätzliche Trainingstipps zu erhalten.
Auch für die Referenten Lutz Klemm und Daniel Klostermann war die direkte Arbeit mit gehandicapten Sportlern neu, aber durchaus spannend. Erstaunt waren beide vor allem über die Ausdauer und hohe Motivation, mit der die Athleten auch für sie schwierige und zT. neue Bewegungsmuster lernten und übten und mit welcher Konzentration aber auch Freude und Spaß sie den ganzen langen Tag bei der Sache blieben, mit Speer ähnlichen Gymnastikstäben durch die Halle hüpften, sich Medizinbälle vor-, rück- und auch seitwärts zuschockten, Kugeln mit Drehung stießen u.v.m. Selten bekamen sie so viel kompetente Anregungen und Rückmeldungen.
Selbst in der Mittagspause bei Schweinebraten und Spätzle wurde weiter gefachsimpelt und manch lustige Begebenheit rund um Training und Wettkampf zum Besten gegeben.
Auch Trainer und Übungsleiter empfanden diese integrative Form der Trainingsarbeit als Bereicherung, so dass es nicht schwerfiel ein sehr positives Fazit des Tages zu ziehen und auf weitere derartige oder ähnliche Angebote zu hoffen.



WLV Nikolauslehrgang 2017

Zurück