40 Jahre Lauftreff im TV Spaichingen

Einer Wanderung der Lauftreffler im Bereich der Schwäbischen Alb schloss sich am Abend des 24.09.2016 eine Feier im Schützenhaus in Spaichingen an. Im Rahmen dieser Veranstaltung überreichte Tanja Boschanowitsch als Vertreterin des TV-Vorstands dem Lauftreff eine Jubiläums-Urkunde des Württ. Leichtathletik-Verbandes für 40 Jahre aktive Zusammenarbeit zusammen mit einem kleinen Präsent des WLV.

Faktisch besteht der TV-Lauftreff bereits seit 42 Jahren. Initiator der Lauftreff-Bewegung in Spaichingen war Hans Honer, der im Januar 1974 den Grundstein für den Lauftreff legte und den ersten Start auf dem Dreifaltigkeitsberg im April 1974 initiierte. Die wunderbare Umgebung in 1000 m Höhe mit einem vielfältigen Streckenangebot ist seither das Sommer-Laufrevier der Lauftreffler.

Die Meldung des Lauftreffs beim WLV und damit der offizielle Gründungsakt erfolgte im Jahr 1976, das so als offizielles Geburtsjahr gilt.

Hans Honer leitete den Lauftreff von der Gründung an bis zum Jahr 1992. Er wurde abgelöst von Manfred Kaltenbach, dem wiederum im Jahr 1995 Eugen Vogt folgte. Der derzeitige Lauftreffleiter Hans-Otto Müller übernahm den Lauftreff im Jahr 2001.

Nachdem Mitte der 60er Jahre „Bewegung“ in die Menschheit gekommen und der Dauerlauf als die gesündeste Sportart für jedermann propagiert worden war, wurde die Laufidee in Spaichingen alsbald mit der Lauftreff-Gründung verwirklicht. Dabei wurde nicht der Leistungsgedanke in den Vordergrund gerückt. Vielmehr war die Lauf-Stunde, nicht die zurückgelegte Strecke, das Ziel. Deshalb wurde den Laufwilligen schon damals ein Laufangebot in 6 verschiedenen Gruppen, zur Verfügung gestellt. Dieses bewährte Gruppenlaufsystem, das alle Leistungsklassen aufnimmt, wird bis heute erfolgreich fortgeführt. So nimmt der TV-Lauftreff insbesondere auch sog. Laufeinsteiger oder Personen auf, die schon längere Zeit keinen Sport mehr getrieben haben und ihre Fitness zurückgewinnen wollen. Mit einigem Stolz kann der Lauftreff darauf verweisen, dass Laufwillige, die sich im Frühjahr zu Beginn der Sommerlaufsaison in der sog. Einsteigergruppe einfinden, in aller Regel bis zum Sommer 7-8 km zurücklegen.

Foto

Im Rahmen des vom TV Spaichingen angebotenen Breitensports erfreut sich der Lauftreff, der aktuell auf Läuferinnen und Läufer im Alter zwischen 15 und 75 Jahren zählen kann, ungebrochen großer Beliebtheit. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass seit geraumer Zeit auch Läuferinnen und Läufer aus umliegenden Gemeinden – von Dürbheim bis Wehingen – zum festen Bestand gehören.

Insgesamt kann der Lauftreff, zu dessen Jahresprogramm übrigens auch weitere gesellige Aktivitäten gehören, daher mit Stolz und Freude auf die vergangenen Jahre zurückblicken. - Das Lauftreff-Jubiläum wurde daher auch am 24.09.2016 von ca. 30 Lauftrefflern gebührend gefeiert.

Der Lauftreff will sich nach dem Motto, „wer nicht läuft, gelangt nicht ans Ziel“ auch in Zukunft die Bewegungsarmut zum Gegner machen und lädt alle laufwilligen Personen zum Mitlaufen ein.


WLV KOngress Bewegung und Gesundheit

Zurück