Geher-Team um Dohmann und Seiler holt EM-Bronze
  22.05.2023 •     WLV , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik


In Podebrady (Tschechien) fand am vergangenen Wochenende die Team-EM im Gehen statt. Aus Baden-Württemberg waren Carl Dohmann, Nathaniel Seiler und Bianca Maria Dittrich am Start.

Bei der Team-EM im Straßengehen haben die angereisten Athlet:innen aus Baden-Württemberg allen Grund zur Freude: Während Bianca Maria Dittrich (Droste-Running-Team) in einer neuen persönlichen Bestleistung von 3:00:55 Stunden als Fünfzehnte das Ziel erreichte und damit den vierten 35 Kilometer-Wettkampf innerhalb von zehn Wochen absolvierte, gelang es Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) und Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) in der Mannschaftswertung, gemeinsam mit dem Potsdamer Christopher Linke, die Bronzemedaille zu erringen. Der Letztgenannte erreichte als Zweiter das Ziel nach 2:27:05 Stunden und stellte damit einen neuen deutschen Rekord auf. Carl Dohmann schaffte in 2:31:16 Stunden die zweitschnellste jemals von ihm gegangene Zeit und belegte damit den siebten Platz in der Einzelwertung. Der Bühlertäler Nathaniel Seiler erreichte nach 2:44:06 Stunden auf dem 24. Platz das Ziel, nachdem es im letzten Drittel des Rennens technisch unrund lief und er dafür leider auch mit einer dreieinhalbminütigen Zeitstrafe geahndet wurde.

Trainer Robert Ihly war mit dem Abschneiden seiner Athlet:innen zufrieden, dürfen sich Dohmann und Dittrich nun sogar Hoffnungen auf einen Startplatz bei den Weltmeisterschaften in Budapest über die 35 Kilometer-Distanz machen, sofern eine Nominierung über das World Ranking durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) erfolgen wird. Für die 29-jährige Freiburgerin wäre es der erste internationale Höhepunkt, da sie in den vergangenen Jahren häufig verletzungs- oder krankheitsbedingt passen musste. Schneller als Dittrich ist bisher keine deutsche Geherin jemals die 35 Kilometer-Distanz gegangen. In diesem Jahr konnte sie in vier von vier Wettkämpfen die frühere deutsche Bestleistung von der Berlinerin Emilia Lehmeyer unterbieten. Carl Dohmann hingegen hat seit 2014 keinen internationalen Höhepunkt verpasst und die Umstellung von der 50 Kilometer- auf die 35 Kilometer-Distanz gut gemeistert, durfte 2022 schon bei der Welt- und Europameisterschaft in jenem Wettbewerb debütieren. Voraussichtlich am 8. Juni wird die Nominierung der Männer und Frauen im 35 Kilometer-Gehen durch den DLV erfolgen.

>> Zu den Ergebnissen der Team-EM im Gehen