Ulmer Dreifachsieg bei WLV-Team-Meisterschaften
  01.10.2021 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Mit einem Dreifachsieg für den SSV Ulm 1846 endeten die württembergischen Team-Meisterschaften in Schwäbisch Gmünd.

Der Ulmer Nachwuchs überreichte Trainerin Brigitte Hanses so das schönste Geburtstagsgeschenk. Lediglich in der männlichen U16 konnte sich das ausgeglichene Team der LG Filder gegen die Ulmer durchsetzen.

Leider nahmen nur wenige Vereine und LGs das Angebot des WLV zu einer Meisterschaftsteilnahme ohne vorherigen Qualifikationszwang wahr. Sie verpassten einen durch die LG Staufen toll organisierten, stimmungsvollen Wettkampf bei strahlendem Sonnenschein, der vor allem in der U14 die zum Saisonende hin gewohnten Leistungssteigerungen ermöglichte. Dort setzten sich mit den Ulmern die Teams durch, die schon im Juli bei den Vierkämpfen die Mannschaftssieger gestellt hatten. Die Jungs des SSV 46 legten dabei mit 6.949 Punkten ein tolles Ergebnis hin und über 1.500 Punkte zwischen sich und die LG Staufen und die LG Filstal. Ferdinand Busse mit 9,29 Sekunden über 60 Meter Hürden und 5,43 Meter im Weitsprung und Hannes Klecker mit 53 Meter mit dem Ball und 5,39 Meter im Weitsprung sorgten hier mit herausragenden Leistungen schon früh für die Entscheidung.

Überlegen zeigten sich auch die gleichaltrigen Mädchen des SSV 46, die sich im mit neun Mannschaften bestbesetzten Wettbewerb bei 6.992 Punkten über 400 Punkte Vorsprung auf die LG Filstal und die LG Filder erarbeiteten. Die 12-jährigen Katherina Schwarz mit 10,38 Sekunden über 75 Meter und Franka Wittmann mit 45 Metern im Ballwurf stachen aus der ausgeglichenen Ulmer Mannschaft heraus. Bei den 13-jährigen überzeugte die vielseitige Nele Pfisterer (LG Filder) mit 10,10 Sekunden über die 60 Meter Hürden und 5,03 Meter im Weitsprung.

Härter umkämpft war der Sieg der Ulmer U16-Mädchen, die erst am Ende 120 Punkte zwischen sich und die LG Filstal legen konnten. Vor allem der Hochsprung mit Landeskadernorm von 1,68 Meter für Franziska Wloka und das Speerwerfen mit 37,13 Meter für die deutsche Vizemeisterin Leni Schmid und 35,50 für Wloka drehten den Wettkampf zugunsten der Ulmerinnen. Für die LG Filstal sammelte Lara Jurcic mit 12,38 Sekunden über 100 Meter und 12,00 Sekunden über 80 Meter Hürden die meisten Punkte. Dritte wurde hier die LG Filder, bei der Marleen Ditze sich über starke 5,27 Meter im Weitsprung freuen durfte. Lediglich ein Duell zwischen der LG Filder und dem SSV Ulm 1846 gab es bei der männlichen U16. Hier setzten sich die breiter besetzen LG-Jungs, die in Jakob Eppinger mit 12,22 Sekunden über 100 Meter und 5,52 Meter im Weitsprung den besten Punktesammler hatten, letztlich deutlich durch und durften aus den Händen von LG Staufen-Trainer Lutz Dombrowski, Weitsprung-Olympiasieger von 1980, ihre Siegermedaillen in Empfang nehmen. Bei den Ulmern ragte der vielseitige Sören Ulshöfer heraus, der dieses Mal 13,04 Meter mit der Kugel noch 2:15,97 Minuten über 800 Meter folgen ließ.

>> Zu den Ergebnissen der WLV-Team-Meisterschaften in Ulm