Fünf Titel am ersten Tag der U16-DM in Wattenscheid
  19.08.2018 •     BW-Leichtathletik , Leistungssport , Top-News BW-Leichtathletik , WLV , Jugend


Fünf Titel holte der baden-württembergischen Nachwuchs am ersten Tage der Deutschen Jugend U16-Meisterschaften im Lohrheidestadion in Wattenscheid.

Nachwuchs-Sprinterin Mia Herrman (LG Filstal) hat sich am ersten Tag der Deutschen U16-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid überraschend den Titel über 100 Meter der Klasse W15 gesichert. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der zweitplatzierten Melanie Steibl (LG Filder) sprintete die 15-Jährige über 100 Meter in 12,23 Sekunden zu U16-Gold und steigerte ihre persönliche Bestleistung so um fast zwei Zehntel. Mit Kaya Jauch von der LAV Stadtwerke Tübingen war noch eine dritte baden-württembergische Sprinterin im 100 Meter-Finale; sie landete in 12,46 Sekunden auf Rang sieben.

Über 3.000 Meter entschied sich der Wettkampf erst in einem spannenden Finish. Lange hatten Lucia Arens (KSG Gerlingen), Marit Schute (LAV Meppen) und Amelie Klug (FC Schalke 04) in einer Dreiergruppe das Feld angeführt. Doch 150 Meter vor dem Ziel setzte die Gerlingerin zum Spurt an und war für ihre Konkurrentinnen nicht mehr einzuholen. In 10:25,34 Minuten siegte Lucia Arends vor der Favoritin Marit Schute (10:27,58 Min.) und der Schalkerin Amelie Klug.

Im Hammerwerfen konnte Aileen Kuhl (LAZ Ludwigsburg) ihrer Favoritenrolle gerecht werden und zeigte im Wettkampf ihre herausragende Stärke. Mit einer Weite von 53,88 Metern blieb sie nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung (54,35 m) und setzte sich mit über sieben Metern Vorsprung gegen ihre Konkurrenz durch.

David Frank wird Favoritenrolle gerecht

Im Hochsprung ging der Titel erwartungsgemäß an David Frank (LG Steinlach/Zollern), der sich bei seinem souveränen Erfolg um einen Zentimeter auf respektable 1,93 Meter verbesserte. Rang sieben in diesem Wettbewerb holte sich Max Baur vom SSV Ulm 1846 mit übersprungenen 1,79 Metern.

Die 3.000-Meter-Läufer ließen es in einem taktischen Rennen auf den Spurt ankommen. Zwei Runden vor Schluss lag fast noch das gesamte Feld zusammen. Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg), der mit 9:43,75 Minuten lediglich an zehnter Stelle der Meldeliste stand, eröffnete 350 Meter vor dem Ziel den Spurt und siegte in 9:37,11 Minuten vor Clemens Herfarth (LG Süd Berlin, 9:37,96 Min.) und Ben-Eric Schlichter (LAV Stadtwerke Tübingen, 9:41,46 Min.).

Die Silbermedaille gab es im Hammerwurf der M15 für Moritz Röske vom ASV Ludwigsburg-Oßweil. Er steigerte sich auf die neue persönliche Bestmarke von 60,17 Meter und musste sich damit nur dem als klarer Favorit in den Wettkampf gegangenen Kai Hurych (KSV Fürth; 73,43 Meter) geschlagen geben.

Im Kugelstoßen der M15 holte sich Tizian-Noah Lauria von der LG Filder mit 17,20 Meter hinter dem überlegenen Sieger Dominik Idzan (LG Stadtwerke München; 18,98 Meter) und Luc Mehnert (SC Potsdam; 17,30 Meter) die Bronzemedaille.

Weitere Finalplatzierungen baden-württembergischer Athleten:

Dreisprung Jugend W15

5. Platz Lea Engfer (SV Stuttgarter Kickers) - 11,36 Meter
6. Platz Hanna Altmann (SR Yburg Steinbach) - 11,01 Meter
8. Platz Lisa Engfer (SV Stuttgarter Kickers) - 10,90 Meter

Speerwurf Jugend W15

5. Platz Franca Arnold (SSV Ulm 1846) - 40,94 Meter
8. Platz Marie Backmund (TSV Gomaringen) - 37,40 Meter

Diskuswurf Jugend M15

4. Platz Tizian-Noah Lauria (LG Filder) - 54,97 Meter
7. Platz Marcel Willmann (LG Baar) - 52,59 Meter

>> Quelle: www.leichtathletik.de

>> Zu den Ergebnissen der Deutschen Jugendmeisterschaften U16 in Wattenscheid