Starke Baden-Württemberger im Londoner Olympiastadion
  16.07.2018 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV


Gelungene Premiere: Beim Athletics World Cup im Londoner Olympiastadion hat das junge deutsche Team Platz sechs belegt. Nach zwei Tagen kam es auf 137 Punkte. Dominante Nation waren die USA, die sich mit 219 Punkten behaupteten.

Im erfolgreichen DLV-Team standen 8 Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg. Timo Benitz von der LG farbtex Nordschwarzwald war bester Punktelieferant. Sein zweiter Platz über die 1.500 Meter-Distanz in 3:53,11 Min. brachte 7 Punkte für das DLV-Team. In einem taktischen Rennen musste er nur dem zweimaligen Hallen-Europameister Marcin Lewandowski (Polen: 3:52,88 min) den Vortritt lassen.

Den vierten Platz gab es für Stabhochspringerin Jaqueline Otchere von der MTG Mannheim. Sie steigerte bei toller Stimmung im Olympiastadion von 2012 ihren Hausrekord um satte 15 Zentimeter auf 4,60 Meter. Die neue Bestmarke überflog sie im ersten Anlauf, erst bei 4,68 Meter war Endstation. Für die deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Nürnberg hat sich die Mannheimerin damit in die Favoritenrolle katapultiert. Ebenfalls auf Rang vier kam ihre Vereinskameradin Jessica-Bianca Wessolly über 200 Meter. In 23,19 Sekunden kam sie bis auf 5 Hundertstel an ihre persönliche Bestmarke heran.

Dreimal Platz 6 gab es für Nadine Hildebrand, Julian Howard und Simon Bayer. Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) kam über 100 Meter Hürden in einem starken Feld in 13.25 Sekunden als Sechste ins Ziel, ihr Vereinskamerad Simon Bayer holte denselben Rang im Kugelstoßen mit 19,43 Meter und Julian Howard (LG Region Karlsruhe) platzierte sich im Weitsprung mit 7,76 Metern ebenfalls als Sechster.

Patrick Domogala (MTG Mannheim) kam in der 4x100 Meter-Staffel zum Einsatz. Dabei empfahl er sich mit einem starken Auftritt für die Heim-EM in Berlin. Am Ende standen für das DLV-Quartett 38,56 Sekunden und Rang vier zu Buche. Zwei Mannheimer Sprinterinnen führten die DLV-Frauenstaffel über 4x100 Meter ebenfalls zu Platz vier. Alexandra Burghardt auf Position zwei und Jessica-Bianca Wessolly auf Position drei legten den Grundstein für schnelle 43,04 Sekunden.

>> Zu den Ergebnissen des Athletics World Cup in London.