WLV-Jungkampfrichter im Einsatz bei den Deutschen U23 Meisterschaften
  24.07.2018 •     WLV , Kampfrichter


Bei den diesjährigen Deutschen U23 Meisterschaften am 30.06./01.07.2018 in Heilbronn waren auch die neu ausgebildeten Jungkampfrichter/-innen des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes im Einsatz.

Nachdem im Frühjahr die 1. WLV Jungkampfrichter-Initiative mit großem Erfolg absolviert wurde, durften sich fünf Teilnehmer erstmals bei einer großen Meisterschaft im Einsatz beweisen. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die jungen Kampfrichter zeigen, welches Wissen sie aus dem Lehrgang mitgenommen haben. Am ersten Tag der Meisterschaften noch auf der Bahn als Bahnrichter eingesetzt, durften sie am zweiten Tag beim schweren Gerät - dem Hammerwurf - den Dienst verrichten. Während der beiden Tage wurden verschiedene Aufgabenbereiche von den Jungkampfrichtern/-innen abgedeckt. So waren sie unter anderem als Wechselrichter, Rundenzähler, Protokollführung oder Versuchszeitnehmer im Einsatz.

Für das entsprechende Team-Building sorgten neben dem Einsatz auf dem Sportplatz ein gemeinsames Abendessen und ein nächtlicher Spaziergang. Für alle Beteiligten verliefen die zwei Tage überaus erfolgreich und sehr lehrreich.