Indoor und Outdoor – WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT sorgt überall für Spaß
  22.05.2019 •     WLV , KiLa


Über 550 Grundschulkinder hatten in den vergangenen Tagen großen Spaß an der Kinderleichtathletik. In der Kressbronner Festhalle waren über 200 Kinder aktiv - in Esslingen tobten sich über 350 Kinder im Stadion aus.

Am Dienstag, 21. Mai 2019 wurde die für ihre Architektur ausgezeichnete Festhalle in Kressbronn am Bodensee zu einer Kinderleichtathletik-Arena umgebaut. Zahlreiche engagierte Eltern und Lehrkräfte packten mit an und bauten neun Stationen zum Laufen, Springen und Werfen auf. Selbst das Foyer und die Tribüne wurden genutzt, um den Grundschulkindern möglichst viel Platz für Bewegung zu bieten. Dank des tollen Engagements der KlassenlehrerInnen ging es sehr geordnet zu und auch die stille Minute wurde von allen 200 Kindern eingehalten, um Körper und Geist einen kurzen Moment der Ruhe zu gönnen. Eine Besonderheit in der Halle ist die Station "Weitsprungstaffel" mit dem Sprungbrett. Die federnde Absprunghilfe verhalf den Kindern zu hohen und weiten Sätzen auf die Weichbodenmatten. Auch Projektleiter Rene Stauß nutzte diese Gelegenheit, um als ehemaliger Zehnkämpfer eine kleine Weitsprungvorführung zum Besten zu geben und die GrundschülerInnen zu begeistern. Auch die Wurfstation "1,2,3 dann fliegt das Ding" musste aufgrund der engen Hallensituation so umgebaut werden, dass die Kinder Zielwerfen statt Weitwurf machen durften. Hierbei wurde in große Turnkästen ohne Deckel geworfen und man sah sehr viele Jubelschreie, als die unterschiedlichen Wurfgeräte im Inneren des Kastens gelandet sind.

Am Mittwoch, 22. Mai 2019 ging es für das WLV Team dann nach Esslingen zum TV Liebersbronn. Das 125jährige Vereinsjubiläum wurde zum Anlass genommen, um über 350 Kinder ins Stadion einzuladen. Neben dem Bürger-Maskottchen "Erwin - die Maultasche" war auch Stargast Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) um 09:00 Uhr bei der Begrüßung dabei und sorgte direkt für große Augen, als er als Olympiateilnehmer und mehrfacher Deutscher Meister im Hürdenlauf vorgestellt wurde. Nach dem Aufwärmprogramm zu fetziger Musik ging es dann an die acht Bewegungsstationen, die an diesem Tag jeweils drei Mal aufgebaut waren. Dank der engagierten Abiturienten als Helfer wurden den Grundschulkindern die Stationen kompetent erklärt und alle hatten sichtlich Spaß. Top-Athlet Gregor Traber lies es sich auch nicht nehmen, sein Können über die Hürden unter Beweis zu stellen. Angefangen über die U18-Hürden mit 91cm wurde die Hürdenhöhe kontinuierlich bis auf die Männer-Höhe von 1,07m gesteigert und der Weltklasseathlet lief unter tosendem Beifall blitzschnell über die Hürden. "Ich bin genauso wie Ihr im Grundschulalter zur Leichtathletik gekommen und habe parallel noch Fußball gespielt. Irgendwann habe ich mich für die Leichtathletik entschieden und durch regelmäßiges Training habe ich mich immer mehr verbessert. Also kommt doch auch mal hier in Esslingen zum Leichtathletik-Training" rief er den freudestrahlenden Kindern zu. Spätestens nach dem großartigen Gruppenfoto als die Urkunden verteilt wurden, hatten alle die Information wann und wo das Training beim TV Liebersbronn stattfindet - diese war nämlich auf der Rückseite der Urkunden abgedruckt.

Projektleiter Rene Stauß resümierte "Die Wetterlage hat uns gezwungen in Kressbronn in die Halle auszuweichen. Das hat super funktioniert. In Esslingen konnten wir uns glücklicherweise draußen austoben. Es waren zwei sehr gelungene Veranstaltungen, die nicht nur uns als Orga-Team sondern auch den HelferInnen, Lehrkräften und in erster Linie natürlich den Kindern großen Spaß gemacht haben". Nächster Halt von WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT ist am Mittwoch, 29. Mai in Essingen, wo rund 220 Grundschulkinder beim LAC Essingen erwartet werden.

 

Einen kurzen Video-Beitrag von Regio-TV zu WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT in Esslingen mit Gregor Traber finden Sie hier.

 

Die weiteren Termine von WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT 2019:

Essingen

Mittwoch, 29. Mai 2019

Oberrot

Dienstag, 25. Juni 2019

Göppingen

Donnerstag, 04. Juli 2019

Wolpertshausen

Dienstag, 09. Juli 2019

Leutkirch

Donnerstag, 11. Juli 2019

Ulm

Freitag, 12. Juli 2019

Langenargen

Donnerstag, 18. Juli 2019

Neckarsulm

Mittwoch, 24. Juli 2019