Leichtathletik mitten in der Stadt: Rund 2.000 Besucher beim WGV Leichtathletik-Festival

  21.06.2026    WLV Top-News WLV Wettkampf Breitensport BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik
Mit hochklassigem Kugelstoßen, rund 500 Laufteilnehmenden, zahlreichen Mitmachangeboten und einer beeindruckenden Kulisse mitten in der Stuttgarter Innenstadt hat das WGV Leichtathletik-Festival am Sonntag seine erfolgreiche Premiere gefeiert. Knapp 2.000 Menschen – erlebten auf dem Marktplatz einen außergewöhnlichen Leichtathletik-Tag im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums des Württembergischen Leichtathletik-Verbands (WLV).

Trotz Temperaturen von deutlich über 30 Grad herrschte den ganzen Tag über eine hervorragende Stimmung. Dank schattiger Tribünenplätze unter den Bäumen des Marktplatzes, zusätzlicher Abkühlungsmöglichkeiten entlang der Laufstrecke und einer umfassenden Getränkeversorgung konnten Teilnehmende und Besucher die Veranstaltung auch bei sommerlichen Bedingungen genießen.

Sportlich setzte insbesondere das internationale Kugelstoß-Meeting Maßstäbe. Olympiasiegerin Yemisi Mabry (MTG Mannheim) gewann den Wettbewerb der Frauen mit Saisonbestleistung von 19,41 Metern. Für besonderen Jubel sorgte die Stuttgarterin Alina Korecki, die mit 18,43 Metern nicht nur Rang zwei belegte, sondern auch die Norm für die Europameisterschaften erfüllte.

Sieben Athleten über 20 Meter

Bei den Männern entwickelte sich ein Wettbewerb auf außergewöhnlich hohem Niveau. Gleich sieben Athleten übertrafen die 20-Meter-Marke – ein Wert, der selbst bei internationalen Meetings Seltenheitswert besitzt. Maihöfer (VfL Sindelfingen) steigerte sich im letzten Versuch auf starke 20,63 Meter und rückte damit weiter an die internationale Spitze heran – Platz zwei für den Lokalmatador hinter dem Neuseeländer Nick Palmer (21,29 m), der ebenfalls persönliche Bestleistung stieß.

Auch Niko Kappel tastet sich immer weiter zur alten Stärke vor – in allen gültigen Stößen übertraf er die 14-Meter-Marke und schloss den Wettkampf mit 14,56 Metern auch für ihn zufriedenstellend ab.

Bereits bei den Nachwuchswettbewerben gab es absolute Höchstleistungen: U18-Athlet Clesio de Carvalho (LG Steinlach-Zollern) verbesserte seine persönliche Bestleistung auf herausragende 20,68 Meter. Damit rangiert er aktuell auf Platz zwei der europäischen und Platz drei der Weltjahresbestenliste seiner Altersklasse.

Kinder mittendrin – bei Stationen und auf Laufstrecke

Neben dem Spitzensport stand vor allem das Mitmachen im Mittelpunkt. Die Kinderleichtathletik-Stationen waren den gesamten Tag über stark frequentiert und boten vielen Kindern einen niedrigschwelligen Zugang zur Leichtathletik. 

Auch die Laufveranstaltungen erfreuten sich großer Beliebtheit: Knapp 500 Läuferinnen und Läufer gingen auf die verschiedenen Strecken, darunter rund 100 Kinder, die mit großer Begeisterung ihre Rennen absolvierten.

Teilnehmende des KLEINformat! Spendenlauf erlaufen 11.000 Euro

Ein besonderes Zeichen für gesellschaftliches Engagement setzte erneut der KLEINformat! Spendenlauf. Insgesamt 151 Spendenläuferinnen und Spendenläufer absolvierten 1.732 Runden und ermöglichten damit eine Spendensumme von 11.000 Euro. Unterstützt wurde die Aktion durch die Josef Wund Stiftung, den Gewinnsparverein Baden-Württemberg, die gGmbH KLEINformat und den WLV. Die Spendensumme wurde im Rahmen des Festivals offiziell übergeben.

Die Spendengelder kommen drei inklusiven und sozialen Projekten aus der Region zugute: dem Projekt „FIT“ von 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart und dem SV Salamander Kornwestheim, das sportliche Teilhabe für Menschen mit Down-Syndrom ermöglicht, dem Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentraum im Rems-Murr-Kreis sowie den inklusiven Schwimmangeboten des SV Cannstatt. Die Spendensumme wurde im Rahmen des Festivals offiziell übergeben.

WGV und WLV sehr zufrieden

Auch Hauptsponsor WGV zeigte sich eng mit dem Festival verbunden. WGV-Kommunikationschef Torsten Widmann ließ es sich nicht nehmen, bis zum Veranstaltungsende vor Ort zu bleiben und würdigte die Leistungen der Athletinnen und Athleten bis zum Veranstaltungsende.  

Mit dem Konzept „Leichtathletik mitten in der Stadt“ gelang es dem WLV, Spitzensport, Breitensport, Familienangebote und gesellschaftliches Engagement direkt ins Herz der Landeshauptstadt zu bringen. WLV-Präsident Dieter Schneider zog am Abend ein rundum positives Fazit: „Wir haben heute ein wunderbares WGV Leichtathletik-Festival in Stuttgart erlebt. Es war geprägt von heißen Temperaturen, aber auch von heißen Wettkämpfen. Die Kinderleichtathletik-Stationen waren hervorragend besucht, viele Kinder haben die Meile absolviert und das Kugelstoßen war hochklassig. Ein Meeting, bei dem fast alle Stoßer die 20-Meter-Marke übertreffen, das erlebt man national und international nur selten. Wir sind einfach nur happy. So viele Haupt- und Ehrenamtliche, Kampfrichterinnen und Kampfrichter sowie Helferinnen und Helfer haben zum Gelingen beigetragen. Diese Premierenveranstaltung kann eine echte Pilotveranstaltung werden – und wir machen genauso weiter.“

Mit der erfolgreichen Premiere ist es gelungen, Leichtathletik mitten in die Stadt zu bringen und Spitzensport, Breitensport, Nachwuchsförderung und gesellschaftliches Engagement auf besondere Weise miteinander zu verbinden. Das WGV Leichtathletik-Festival hat damit eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial urbane Leichtathletikveranstaltungen in Württemberg besitzen.

>> Hier geht es zu den Kugelstoß-Ergebnissen
>> Hier geht es zu den Lauf-Ergebnissen

WLV