Abschied von Gustav Jenne
  24.02.2022 •     WLV


Zahllose Trauergäste, darunter viele aktive und ehemalige Leichtathleten nahmen in der vergangenen Woche in der St. Veit-Kirche in Flein Abschied vom langjährigen Vorsitzenden des Leichtathletikkreises Heilbronn, Gustav Jenne.

Im Alter von 85 Jahre ist Gustav Jenne am 8. Februar 2022 verstorben. Rund 60 Jahre war er ehrenamtlich für den Sport und insbesondere für die Leichtathletik engagiert. "Weil man es gerne macht": Mit diesen Worten hat er seine Motivation für seine zahlreichen Ehrenämter beschrieben.

Wie kaum ein anderer hat Gustav Jenne den Sport in seiner Heimatgemeinde Flein geprägt und war treibende Kraft für die Leichtathletik im Kreis Heilbronn, im Unterland und in der Region Franken.

Die Leichtathletik-Abteilung des TV Flein wurde 1962 von ihm gegründet und dann 58 Jahre bis zum Jahr 2020 geleitet. Auch bei der Gründung der Unterländer LG im Jahr 1969, eine der größten und ältesten Leichtathletik-Gemeinschaften im Lande, war Gustav Jenne die treibende Kraft und seither deren Leiter.

Die Zahl der Leichtathletik-Sportfeste und der Meisterschaften bis zur Süddeutschen Ebene, die unter seiner Regie im Fleiner Stadion über die Bühne gingen, ist Legion. Die Fleiner Crosslaufserie auf dem Haigern und der Trollinger-Marathon Heilbronn waren weitere Projekte, die er maßgeblich initiierte und die unverkennbar seine Handschrift trugen.

Von 1998 bis 2020 war er Vorsitzender des Leichtathletik-Kreises Heilbronn nachdem er zuvor schon über 30 Jahre die Funktion des Sportwarts im Kreis ausgeübt hatte. Im WLV brachte er sein Erfahrung als Vertreter der Vereine im Sportausschusses von 1989 bis 2018 ein.

Für seine Verdienste wurden Gustav Jenne zahlreiche Ehrungen zuteil: Das Bundesverdienstkreuz am Bande, die Fleiner Ehren- und Bürgermedaille und die Verdienstplakette des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes.

Mit Gustav Jenne hat die Leichtathletik einen Charakterkopf und Schaffer verloren, dem sie viel zu verdanken hat.


Stellvertretend für alle Leichtathleten würdigte WLV-Ehrenpräsident Fred Eberle im Rahmen der Trauerfeier die Verdienste Gustav Jennes. Hier der Text seiner Trauerrede:

Verehrte Frau Jenne, liebe Familie Jenne, verehrte Trauergäste, liebe Leichtathletikfreunde,

Vielen Freunden aus der Deutschen Leichtathletik, aus Baden-Württemberg und bei uns im Württembergischen Leichtathletikverband, hat die Nachricht vom Tod von Gustav Jenne in tiefer Trauer und voller Schmerz erreicht. Wir sind bestürzt, dass unser Freund Gustav so plötzlich von uns gegangen ist. Es ist für uns ALLE schwer zu fassen.

Liebe Trauergemeinde, wir kannten unseren Gustav, das Leichtathletik Urgestein aus Flein, als Motor der Leichtathletik im Unterland, in Franken, seit mehr als 60 Jahren. Tätig in fast allen Funktionen auf Vereins-, auf Kreisebene und auch im Verband. Wir schätzten ihn als erfolgreichen Organisator, als Initiator der Unterländer Leichtathletikgemeinschaft, als verantwortlichen Macher von Sportfesten, Laufveranstaltungen und Meisterschaften bis in die Süddeutsche Ebene hinein. Es gab über viele Jahrzehnte hinweg kein Jahr ohne Meisterschaftsveranstaltung in Flein. Uns im WLV ist er mit seiner großen Leidenschaft für die Leichtathletik ein enger Partner geworden. Er war uns mit seinem verlässlichen Wesen ein guter Freund.

Sein einzigartiger Humor, bei den legendären Herbsttagungen des WLV sind vielen Delegierten in bleibender Erinnerung. In unserem WLV war er als Kreisvorsitzender Mitglied im Verbandsrat, über viele Jahre aktiv im Pressegremium und als Sprecher der Vereine im Sportausschuss. Gustav war ein Mann der Tat und ein Mann der Verantwortung.

Er war jemand, der das Ehrenamt mit ganzer Person ausfüllte. Für seine Verdienste in der Leichtathletik erhielt Gustav Jenne viele Ehrungen des WLV und DLV, bis hin zu den Ehrennadeln in Gold und der Plakette für besondere Verdienste des WLV.

Wir werden ihn schmerzlich vermissen – den Freund Gustav Jenne und sein besonderes Engagement. Wir werden versuchen das Vergessen aufzuhalten und sein Angedenken immer in freundschaftlicher Erinnerung bewahren.

Liebe Familie Jenne, liebe Trauergäste, der WLV wünscht Ihnen die Kraft, diesen Schicksalsschlag auszuhalten. Unser aller Mitgefühl ist ihnen sicher.