Der erste digitale WLV Laufkongress – Ein voller Erfolg!
  27.03.2021 •     WLV , Top-News WLV , Bildung , Breitensport , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Zum ersten Mal wurde der WLV Laufkongress mit interaktiven Workshops in digitaler Form ausgetragen. Ein spannender Kongresstag mit einem breit gefächerten Fortbildungsangebot, einem spannenden Impulsvortrag, interaktiven Workshops und einer gemeinsamen Laufzeit in virtuellem Rahmen liegt hinter uns.

Pünktlich um 9 Uhr startete der 6. WLV Laufkongress. Zu Beginn des Kongresstages begrüßte der Vizepräsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbands Dieter Schneider, voller Vorfreude auf den Tag, alle Teilnehmenden. Flott ging es über in den beeindruckenden Impulsvortrag vom ehemaligen deutschen Triathleten Daniel Unger. Er brachte den Teilnehmenden das Thema Motivation und Zielsetzung näher. Wie geht man an die persönliche Zielsetzung ran, was ist, wenn ich mein Ziel nicht erreiche und woher bekomme ich eigentlich Motivation? All das klärte der Weltmeister von 2007 in seinem impulsreichen Vortrag am Vormittag.

Nach der Theorie ging es weiter mit einem Praxisworkshop von Dr. Kathrin Wunsch. Die Teilnehmenden stellten mit ihr gemeinsam eine persönliche Home-Fitness-Challenge zusammen und bewältigten die ein oder andere Workout-Einheit.

Gestärkt aus der Mittagspause referierte Thomas Dold, der bekannt ist für seine schnellen Rückwärts- und Treppenläufe, über die Lauftechnik in der Theorie. Wichtige Punkte wurden durch Praxisübungen demonstriert und auch aus diesem Workshop konnten die Teilnehmenden viel Input für ihr persönliches Lauftraining mitnehmen.

Beim Laufkongress darf auch ein Workshop zur Kräftigung, Stabilisierung und dem Dehnen nicht fehlen. Timo Reiff, Referent der Pedalo Academy, zeigte den Läuferinnen und Läufern mit Hilfe von Praxisübungen, wie sie Verletzungen vorbeugen können und schmerzfrei durch ihre Laufeinheiten kommen.

Bestens vorbereitet durch Theorie und Praxis hatten die Teilnehmenden am Nachmittag Zeit für einen gemeinsamen virtuellen Lauf. Insgesamt wurden in einer Stunde unglaubliche 241 Kilometer erlaufen. Abschließend wurden Bilder der Laufeinheiten verschiedener Läuferinnen und Läufer zusammengetragen und der erste digitale WLV Laufkongress wurde mit durchweg zufriedenen Teilnehmenden beendet. 

Das Orga-Team freut sich bereits auf den 7. WLV Laufkongress am Samstag, den 26. März 2022!