Drei weitere Titel für BaWü im Ulmer Donaustadion
  17.07.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Der zweite Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften U20/U18 brachte drei weitere Titel für die Starterinnen und Starter aus Baden-Württemberg. Rosina Schneider, Johanna Göring und Kelson de Carvalho standen im Ulmer Donaustadion ganz oben auf dem Podium.

Überraschungssieg über 100 Meter

Eine faustdicke Überraschung gab es im Sprint-Rennen über 100 Meter. Zunächst sah es nach einem Favoriten-Sieg von Sina Kammerschmitt (TG Worms) aus, doch auf den letzten Metern arbeitete sich Rosina Schneider vom TV Sulz nach vorne. Nach dem Zieleinlauf konnte jedoch erst die Anzeigentafel endgültige Gewissheit über den Ausgang des Rennens liefern: Rosina Schneider hatte sich den Sieg in 11,56 Sekunden geholt und konnte ihr Glück sichtbar kaum fassen. Sina Kammerschmitt (11,58 sec) und Marlene Körner (SV Halle; 11,61 sec) belegten die Plätze zwei und drei.

Nach ihrem Überraschungs-Coup sagte Rosina Schneider: „Ich habe damit nicht gerechnet. Ich freue mich so sehr, weil ich jetzt nicht nur mit der Staffel, sondern auch im Einzel zur WM nach Cali fahren kann. Das war ein sehr großes Ziel von mir und jetzt bin ich entsprechend glücklich. Dadurch, dass ich auch eine lange Verletzungsphase hinter mir habe, bin ich froh, dass ich so stark zurückgekommen bin. Ich kann es noch gar nicht realisieren. Ich freue mich einfach, bald für Deutschland starten zu dürfen.“

Johanna Göring weiterhin in bestechender Form

Es war ein sehr guter Tag für Johanna Göring. Im Hochsprung-Wettbewerb der U18 nahm sie bis 1,87 Meter souverän jede Höhe im ersten Versuch. Erst als 1,90 Meter auflagen, was Saisonbestleistung für die U18-Vize-Europameisterin bedeutet hätte, blieb die Latte nicht mehr liegen.

Die erfolgreiche Titelverteidigerin resümierte: „Technisch war es heute nicht ganz so spitze, deswegen bin ich sehr zufrieden, dass ich trotz der technischen Wackler 1,87 Meter springen konnte.“ Das Scheitern bei 1,90 Metern scheint Johanna Göring nur noch mehr zu motivieren: „Ich wäre super gerne noch die 90 gesprungen, aber ich glaube, dafür waren meine Beine heute noch ein bisschen zu geschafft. Ich habe aber noch zwei Wettkämpfe und will noch höher springen.“

Kelson de Carvalho überrascht

Die letzte Entscheidung in einer technischen Disziplin fiel am Samstagabend im Diskuswurf. Und es war eine, die bis zum Schluss auf sich warten ließ: Die Top Drei erzielten ihre Tagesbestweite alle in einem der letzten drei Durchgänge. Am Ende gelang es Kelson De Carvalho (LG Steinlach-Zollern), Ole Mehlberg (SC Neubrandenburg) und Louis Jäkel (VfL Spremberg) auszukontern. Auf 56,26 Meter feuerte der 16-Jährige seine Scheibe in Runde sechs.

Bereits zuvor hatte er mit 54,11 Metern dem U18-EM-Teilnehmer Mehlberg (54,24 m) alles abverlangt. Mit 52,66 Metern, ebenfalls aus dem letzten Versuch, bestätigte Jäkel den Platz auf dem Treppchen, den er mit 52,57 Metern schon sicher gehabt hatte.

Über 1.500 Meter der weiblichen Jugend gingen zwei Silbermedaillen nach Baden-Württemberg. In der U20 wurde Nina Waltert vom VfL Sindelfingen in 4:33,84 Minuten ebenso Zweite wie Anna Philine Schädel von der KSG Gerlingen in 4:43,31 Minuten bei der U18. Weitere Vizemeisterschaften in der weiblichen Jugend U18 holten sich Miriam Steinbach von der LG Filstal über 100 Meter Hürden in 13,73 Sekunden und Joy Kessler von der LG Neckar-Enz im Stabhoch mit 3,80 Meter.

Bronze gab es für Luise Herrmann vom VfL Sindelfingen im Hammerwurf der weiblichen Jugend U18 mit 57,17 Meter sowie für Luis Koch von der MTG Mannheim im Hammerwurf der männlichen Jugend U18 mit 57,92 Meter.

Zu den Berichten auf leichtathletik.de:

>> Männliche Jugend, Tag 2 (Svenja Sapper)
>> Weibliche Jugend, Tag 2 (Chiara Gethmann & Nicolas Walter)

Weitere Finalplatzierungen baden-württembergischer Athletinnen und Athleten:

4. Helen Müller (WGL Schwäbisch Hall) Stabhoch WU18 - 3,35 Meter
4. Tore Machnow (LAC Freiburg) 1.500 Meter MU18 - 4:03,81 Minuten
7. Finja Dziobek (LAC Degerloch) Diskuswurf WU18 - 39,92 Meter
7. Lino Paradelo (SV Waldkirch) 1.500 Meter MU18 - 4:05,10 Minuten
7. Gero Andres Fischer (MTG Mannheim) 400 Meter MU18 - 51,34 Sekunden
8. Alexander Senski (SR Yburg Steinbach) 400 Meter MU18 - 52,23 Sekunden
8. Samuel Thiele (MTG Mannheim) Dreisprung MU18 - 13,19 Meter
8. Finja Ensinger (WGL Schwäbisch Hall) Stabhoch WU18 - 3,20 Meter