Lehrerfortbildung Werfen & Springen am LIS
  26.04.2017 •     Bildung


Am Landesinstitut für Schulsport,Schulkunst und Schulmusik (LIS) in Ludwigsburg fand von 24.04. - 27.04.17 eine Fortbildung für Lehrer/innen an Grundschulen und an Gemeinschaftsschulen statt. Kerninhalt war die Einführung in die Didaktik des "Bewegungs-, Spiel- und Sportunterrichts" (Aufbaulehrgang). Neben Referenten des LIS durften auch zwei Referenten des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes die Inhalte am zweien Tag der Fortbildung mitgestalten.

Jennifer Hartmann – Nachwuchs-Landestrainerin der Leichtathletik Baden-Württemberg für den Bereich Sprung – konnte den 18 fachfremd unterrichtenden Lehrer/innen vielfältige Sprungübungen in der Praxis näher bringen. Zum Thema „Vom Hoch-Springen zum Hochsprung“ erklärte die ehemalige Hochspringerin (PB 1,87m) die grundlegenden Sprungformen, die zu einem erfolgreichen (Hoch-) Sprung beitragen. Als Grundlage diente die Broschüre „Kinderleichtathletik. Schulsportplan Baden-Württemberg Klasse 3/4 bis Klasse 6“ vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.

Das Thema „Vom Weit-Werfen zum Schlagballwurf“ übernahm WLV-Bildungsreferent Rene Stauß. Er zeigte den Lehrkräften Möglichkeiten auf, wie man auch mit Alltagsmaterialien tolle Wurfgeräte herstellen kann. So flogen Papiertaschentücherpäckchen durch die Halle, zerknüllte Zeitungen kamen bei der „Schneeballschlacht“ zum Einsatz und es wurden sogar Wurfstäbe aus Zeitschriften selbst gebastelt.


<brSchneeballschlacht">

Die tobende "Schneeballschlacht" mit Zeitungspapier


<brWurfstab">

Eine Zeitschrift und Klebeband - schon ist der Wurfstab fertig.

Von vielfältigen Wurfspielchen wie beispielsweise der lebenden Uhr (Beschreibung siehe [hier]) bis hin zu Disziplinen aus den Bundesjugendspielen (eine Broschüre dazu gibt es [hier]) konnten die Teilnehmer viele praktische Erfahrungen sammeln, die sie in Zukunft mit Ihren Kindern im Sportunterricht umsetzen werden.

Lebende Uhr 1

"Lebende Uhr": Während Team A die Hütchen abschießt...

Lebende Uhr 2

...stoppt Team B die Zeit als "lebende Uhr".

Wurfbude

Die Wurfbude - werfen mit unterschiedlichsten Wurfgeräten.


rs