Nora Kusterer und Philipp Kern siegen in Calw
  20.03.2018 •     WLV , Breitensport


Nora Kusterer (SV Oberkollbach und Philipp Kern (TG Dietlingen) siegten beim Calwer Hermann-Hesse Lauf im Hauptlauf über 10 Kilometer und haben damit auch die Führung im Volkslauf-Cup der Sparkasse Pforzheim-Calw und beim Alb-Nagold-Enz-Cup übernommen.

Mit etwa 600 Teilnehmern im Ziel war bei der 17. Auflage etwa eine Hundertschaft weniger am Start als im Vorjahr. Bei recht eisigen Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt zog so mancher Voranmelder die heimischen 4 Wände dem Wettkampf vor. Trotzdem waren die Bedingungen durchaus leistungsfördernd, da der angekündigte Schneefall sich etwas verspätete und der Wind nur mäßig blies.

Wie geplant wurde der Hauptlauf in 2 Rennen aufgeteilt, was sich als leistungsfördernd erwies. Insgesamt erreichten 295 Läufer das Ziel, davon starteten 126 im 1. Lauf, der um 16 Uhr gestartet wurde. Eine Vierergruppe bestimmte längere Zeit das Renngeschehen. Am Ende konnten sich Philipp Kern und Karsten Müller (LG Region Karlsruhe) etwas absetzen und lieferten sich auf den letzten Metern ein packendes Rennen, das der Dietlinger knapp mit 32:42 und 1 Sekunde Vorsprung für sich entscheiden konnte. Mit Simon Friedrich (TSV Straßberg/32:51), Raphael Arnold (LAZ Ludwigsburg/33:00) und Marius Stang (LAV Stadtwerke Tübingen/33:29) folgten Läufer, die in der Region schon viele Siege errungen haben. Auch Daniel Zuger (33:36) und  Jens Santruschek (33:36) blieben noch unter 34 Minuten. Schnellster Läufer aus dem Kreis Calw war Tim Weber (SV Oberkollbach) der mit 34:31 und Platz 9 andeutete, dass mit ihm in der neuen Saison wieder stark zu rechnen ist.

Dicht dahinter folgte mit Nora Kusterer die große Favoritin bei den Damen. Die Oberkollbacherin will es in diesem Jahr noch einmal richtig wissen und plant, ihre sämtlichen Rekordmarken anzugreifen. Mit 36:32 zeigte sie einen beeindruckenden Tempolauf ohne an ihre Grenzen zu gehen. Die lotete Katrin Kommer (SV Ohmenhausen) deutlich aus, indem sie bis ins Ziel erfolgreich um eine neue Bestzeit kämpfte. Mit 38:21 war sie genau 5 Sekunden schneller als im Vorjahr bei den Meisterschaften in Bad Liebenzell. Auf Rang drei zeigte Tamara Walter (VfL Ostelsheim) 6 Tage nach dem kräftezehrenden Halbmarathon in Kandel mit 39:21 wieder eine gute Leistung. Gegen Ende des Laufes konnte Teamkameradin Micaela Lopes den Rückstand bis auf 9 Sekunden verringern. Ihre Leistung ist auch deshalb beachtenswert, weil sie die Kälte nicht so gewöhnt ist und derzeit nur unregelmäßig trainieren kann. Als vierte Lokalmatadorin unter den TOP fünf überzeugte Martina Kugele (LT Altburg/1. W45) mit guten 40:59 ebenfalls 6 Tage nach dem Halbmarathon.

Die Mannschaftswertung der Männer gewann der TSV Straßberg, nur 9 Sekunden hinter dem TF Feuerbach wurde der SV Oberkollbach Dritter. Die Damenteams aus dem Kreis dominierten überraschend deutlich. Der VfL Ostelsheim siegte mit 2:04:14, vor dem SV Oberkollbach (2:08:50) und dem LT Altburg (2:18:34).

Rahmenwettbewerbe wieder ein großer Erfolg – Dreifachsieg der Kreissportlerinnen über 5 Kilometer

Die Veranstaltung begann um 13.00 Uhr mit etwa 30 Bambinis, die über 350 Meter mit großer Begeisterung und im hinteren Feld auch am Händchen von Mama oder Papa die Strecke meisterten. Es gab keine Zeitnahme aber für alle eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Die Kinder der U8/U10/U12 hatten im anschließenden Lauf auf einer 200 Meter langen Pendelstrecke 800 m zu absolvieren. Erst liefen 46 Mädels in einem extra Lauf und danach stellten sich 40 Jungs dem Starter. Die Mädchen waren nicht nur zahlenmäßig überlegen, sie stellte mit Julia Schneider (2:58) Jule Portschner (3:00) und Mattea Grieshaber (3:02) die schnellsten Buben Marcess Santos (3:06), Simon Küppers (3:12) und Ludwig Oldenkott (3:19) klar in den Schatten. Bleibt zu hoffen, dass die jungen Sportlerinnen, die auf vielen Veranstaltungen in der Region schon Siege errungen haben, die Begeisterung für den Laufsport noch lange behalten.

Der Lauf über 1.600 Meter wurde auf der gleichen Pendelstrecke ausgetragen. 18 Mädchen und nur  7 Jungs nahmen daran teil. Mit Jason Grieshaber (6:20/1. U16), Erik Bergeron (6:23/1. U14) und Limana Grieshaber (6:33/1. U14) gab es einen Dreifacherfolg für den SV Agenbach. Ruben Roller (6:45) war dritter männlicher Teilnehmer, Jana Bottesch (7:01) und Lena Bürkle (7:05) belegten Platz zwei und drei bei den Mädchen.

Erster Höhepunkt war um 14.30 Uhr der 5-Kilometer-Wettbewerb, der seit zwei Jahren als Firmenlauf deklariert ist. Der Vorjahreszweite Benjamin Mannsdörfer (LAZ Ludwigsburg) steigerte sich um mehr als eine Minute auf 16:14. Auch die Zeiten von Francesco Ballistreri (16:19) und Martin Frank (16:37/beide TV Zell a. N.) sind ausgezeichnet.

Bei den Frauen gab es einen totalen Erfolg für die einheimischen Läuferinnen, die die ersten 9 Plätze belegten. Gerne hätte man die Oberkollbacherin Carmen Keppler (diesmal Fine Fitness Calw) und Pia Kummer (LG Calw) bei der doppelten Distanz gesehen. So beherrschten die beiden die kurze Distanz mit 19:38 und 20:15. Auf Rang drei gab es nach jahrelanger Pause ein überraschendes Wiedersehen mit der einstigen Spitzenläuferin Esther Johnen-Ahsbahs aus Neubulach, die in 21:26 alte Klasse andeuten konnte. 

>> Zu den kompletten Ergebnissen des Calwer Hermann-Hesse-Laufs
>> Weitere Informationen zum Calwer Hermann-Hesse-Lauf