Starke Leistungen und blauer Himmel in Schorndorf
  09.08.2020 •     WLV , BW-Leichtathletik


Mit dem Titel „Blue Sky – Blue Track“ hatten sich die Verantwortlichen der SG Schorndorf Leichtathletik relativ weit aus dem Fenster gelehnt. Am Ende des großartigen Wettkampftages am Samstag, 8. August waren sich dann allerdings alle einig: blauer hätte der der Himmel nicht sein können! Und die Luft kaum heißer.

Die über 150 Athleten nutzten diese Bedingungen für hervorragende Leistungen bei toller Atmosphäre und das trotz Coronavorschriften. Sichtlich zufrieden über den reibungslosen Ablauf zeigte sich Chef-Organisator Matthias Röckle am Abend: „Ein mega Leichtathletik-Tag in Schorndorf.“

Der erste Startschuss des Tages fiel um kurz nach 15 Uhr und um ein Haar wäre auch gleich der Uraltkreisrekord aus Esslingen von Tobias Unger über 100 Meter bei der männlichen Jugend U16 weiter verbessert worden. Diesen hält nämlich seit dieser Saison Matteo Redinger von der TG Nürtingen mit 11,10 Sekunden. Er sprintete zunächst in inoffiziellen 11,07 Sekunden ins Ziel, korrigiert waren es dann jedoch 11,15 Sekunden – dennoch eine fantastische Leistung.

Parallel dazu gab es auf der Gegengerade die ersten Dreisprünge. In diesem Wettkampf überzeugte Lars Lawo (SR Yburg Steinbach) mit 13,95 Meter und sicherte sich den Sieg in Schorndorf. An der zweiten Sandgrube setzte Tara Aykit mit 5,04 Meter in der weiblichen Jugend U16 ein Ausrufezeichen. Nur wenig später konnte U18-Kaderathletin Lisa Engfer vom SV Stuttgarter Kickers mit 12,10 Meter – vor den Augen des Landestrainerteams Steffen Hertel und Jennifer Hartmann – die beste Leistung ihrer noch jungen Dreisprung-Karriere feiern. Im Weitsprung der männlichen Jugend U18 glänzte Timo Schnermann (SV Nufringen) mit 6,78 Metern.

Toll für die Zuschauer war das hervorragend funktionierende Live-Ergebnissystem über die neue Wettkampfsoftware Track And Field 3 (TAF 3) von Seltec. Stadionsprecher Rene Stauß versorgte als ehemaliger Zehnkämpfer der SG Schorndorf alle in gewohnt souveräner Manier mit aktuellen Informationen und pushte nebenbei als DJ die hitzegeplagten Mittelstrecken- und Hindernisläufer. Hier blieb Florian Zittel von der LG Region Karlsruhe über 2.000 Meter Hindernis in 6:08,10 Minuten lediglich nur eine Sekunde über seiner Bestzeit. 

Einen Sahnetag erwischte Laura Raquel Müller (Unterländer LG). Zuerst lief sie sehr gute 100 Meter in 12,06 Sekunden und musste sich nur der zweifachen Deutschen Hallenmeisterin Denise Uphoff (11,95 Sekunden) vom Sprintteam Wetzlar knapp geschlagen geben. Anschließend sprang sie im Weitsprung der U18 zum ersten Mal in ihrem Leben über 6 Meter und dies gleich dreimal. Auf 6,11 Meter im zweiten Versuch folgten 6,04 Meter und später sogar noch 6,13 Meter und damit gewann sie vor Ruth Hildebrand (MTG Mannheim; 5,97 Meter) diesen Weitsprungwettbewerb.

Das Highlight aus Sicht der gastgebenden SG Schorndorf 1846 war der kurzfristig geplante Auftritt der Senioren-Staffel in der M45 über 3x1.000 Meter. Roman Feuerbacher, SG-Laufcoach Jürgen Kennert und Ole Andresen knackten in 9:59,10 Minuten die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften (10:00 min) in einem packenden Zielsprint.

Die 200 Meter-Läuferinnen und -Läufer beendeten gegen 20 Uhr die rundum gelungene Veranstaltung in Schorndorf. Beim Team der SG Schorndorf gab es sehr erschöpfte, aber nur glückliche Gesichter. Mitorganisator Ralf Brügel fasste den Tag nochmals gut zusammen: „Das war Teamarbeit vom Feinsten! Wir bedanken uns bei allen Helfern, Kampfrichtern und bei unseren Sponsoren und Partnern. So macht Leichtathletik richtig Spaß, egal wie heiß es ist“.

Die Ergebnisliste finden Sie hier.