Tageslehrgänge ziehen Läufer nach Stuttgart
  08.06.2021 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung , Leistungssport


Die fallenden Infektionszahlen haben es kurzfristig möglich gemacht. Am vergangenen Donnerstag und Freitag (3./4. Juni) trafen sich die besten Nachwuchsläufer aus Baden-Württemberg in Stuttgart zu gemeinsamen Tageslehrgängen.

Die Landestrainer Jens Boyde und Christoph Thürkow hatten dazu alle männlichen Kaderathleten für den Donnerstag eingeladen; alle Läuferinnen waren am Freitag im Stadion Festwiese in Stuttgart zugeben. Mittlerweile obligatorisch in Pandemie-Zeiten und auch in Stuttgart praktiziert: an den beiden Lehrgängen teilnehmen durften nur Athleten, die einen tagesaktuellen negativen Coronatest vorlegen konnten. Im Stadion selbst wurde das Hygienekonzept mit den bekannten AHA-Regeln streng eingehalten.

Der gemeinsame Austausch und das soziale Miteinander ­– Werte, die im Sport immanent sind und allzu oft in den vergangenen Monaten nur sehr eingeschränkt umgesetzt werden konnten – waren auf pädagogischer Ebene Hauptziel der beiden Tageslehrgänge. Trainiert wurde aber natürlich auch. Dabei gestalteten sich beide Tage vom Ablauf her ähnlich.

Am Vormittag wurde – unterteilt in zwei verschiedene Gruppen – einmal die Koordiation an der Koordinationsleiter sowie an und mit Hürden geschult. Die andere Gruppe absolvierte ein Yoga-Programm mit viel Beweglichkeit, Mobilisation und Stabilisation. Nach 45 Minuten tauschten beide Gruppen. Nachmittags ging es dann schon mehr zur Sache. Bei zwei unterschiedlichen Schnelligkeitsausdauer-Programmen, eingeteilt nach Alter, konnten die Nachwuchsathleten ihren Grund-Speed zeigen und testen. Nach dem langen Winter konnten so auf den eher kurzen Läuferstrecken zwischen 100 und 300 Meter sogar einige neue Bestleistungen aufgestellt werden.

Gut gerüstet und mit viel Motivation traten die Kaderathleten am Abend die Heimreise an. Wohlwissend, dass sie gut vorbereitet in die nächsten Wettkämpfe gehen können.

Weiter geht es mit Tageslehrgängen für die nächste Generation von Lauftalenten: Die Talentkader des Jahrgangs 2007, die seit November auf ihren Sichtungslehrgang warten mussten, treffen sich je nach Herkunft am 16. Juni in der Südbadischen Sportschule in Steinbach oder dann am 30. Juni in der Landessportschule Albstadt zum ersten Kennenlernen mit den Landestrainern aus dem Nachwuchsbereich.