European Athletics Championships begeistern das BLV-Jugendcamp
  05.09.2022 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik


Vier Tage "Leichtathletik pur" hieß es für die 31 Teilnehmer:innen des BLV-Jugendcamps bei den European Athletics Championships im Münchener Olympiastadion. Neben Weltklasse-Leistungen und einer tollen Stimmung, erlebten die Jugendlichen vom 19.08. bis 22.08.2022 eine unvergessliche Zeit in München.

Nach einer reibungslosen Zugfahrt erreichte die Gruppe am Freitagnachmittag mit der Jugendherberge München City ihre Unterkunft für die nächsten drei Nächte. Nachdem die Mehrbettzimmer bezogen wurden, traf sich die Gruppe im großen Essenssaal zur ersten Kennenlernrunde und die zunächst noch unbekannten Gesichter wurden allmählich vertrauter. Ingsesamt waren unter den 26 Athlet:innen 13 Vereine aus ganz Baden-Württemberg vertreten. Nach dem Abendessen machte sich die Gruppe auf ins Olympiastadion, um die großen Vorbilder live zu erleben.

Die täglichen Stadionbesuche bildeten dabei das absolute Highlight der Nachwuchsathlet:innen, aber auch die fünf Betreuer:innen waren begeistert von der tollen Atmosphäre. Nicht nur die tollen Leistungen auf der Bahn sorgten bei den Teilnehmer:innen für Begeisterung, so wurden auch einige Autogramm- und Fotowünsche von den Weltklasseathlet:innen erfüllt, was die Reise nach München noch unvergesslicher machen sollte. Auf der anderen Seite gab sich die Gruppe im Vorfeld auch sehr viel Mühe bei der Gestaltung von Plakaten, um die deutschen Athlet:innen anzufeuern und schaffte es damit gleich zweimal auf die großen Leinwände im Stadion und ins Fernsehen. Speziell den badischen Athlet:innen drückte man die Daumen und so wurden für den Mannheimer Speerwerfer Andreas Hofmann im Speerwurffinale spezielle Motivationsplakate angefertigt, der sich in den sozialen Medien für die Unterstützung bedankte. Für einen schönen Abschluss sorgte am Sonntagabend ein großes Feuerwerk, das man sich gemeinsam im Olympiapark angesehen hatte.

Darüber hinaus zeigte sich München von seiner besten Seite und auch ein kleiner Regenschauer während der Stadtralley am Samstag sollte die Laune der Campteilnehmer:innen nicht trüben. Umso schöner war das Wetter am Sonntag, als das BLV-Camp den ganzen Tag im Olympiapark verbrachte, der mit vielen attraktiven (Mitmach-)Angeboten viele Besucher anlockte.

Auch der Abreisetag sollte nochmal für große Augen bei den Jugendlichen sorgen. So traf man sich im Englischen Garten mit dem diesjährigen EM- und WM-Teilnehmer Christoph Kessler von der LG Region Karlsruhe, der sich extra für das BLV-Jugendcamp eine Stunde Zeit genommen hatte, um die Fragen der Gruppe zu beantworten. Selbstverständlich wurden sich abschließend Autogramme und gemeinsame Erinnerungsbilder mit dem Spitzensportler gesichert, der merklich mit all seinen Erfahrungen jedem/jeder aus der Gruppe etwas persönlich mit auf den (sportlichen) Weg geben konnte.

Nach einer langen Rückfahrt mit dem Zug waren die Campteilnehmer:innen am Montagnacht wieder in der Heimat und alle waren sich sicher: Die Reise nach München war unvergesslich! Viele Erfahrungen wurden gesammelt, neue Freundschaften geschlossen und die Wege werden sich sicher sehr bald wieder kreuzen!