Favoriten und Überraschungen – alles möglich in Sindelfingen
  20.01.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BLV-Wettkampf , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Einige von Baden-Württembergs jugendlichen Top-Athleten sind in den Meldelisten für die BW Jugend Hallen-Finals am Wochenende in Sindelfingen zu finden. Doch wie immer bei Jugendmeisterschaften sind auch Überraschungen möglich.

Die Jugend macht es spannend: Nicht nur, dass in den U20- und U18-Altersklassen die Entwicklungen oft ganz unterschiedlich verlaufen. Für viele der gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind die BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals auch der erste Wettkampf der jungen Saison 2022. Wir werfen einen Blick darauf, wer zumindest dem Papier nach die besten Chancen auf Meistertitel hat:

Männliche Jugend

In der Männlichen Jugend U20 hat über 200 Meter Malik Skupin-Alfa (LG Offenburg) zumindest in der Meldeliste deutlich die Nase vorne. Man darf gespannt sein, was er bei seinem Saisoneinstieg auf der Sindelfinger Rundbahn auspackt.

Es müsste viel passieren, dass Tizian Lauria das Kugelstoßen nicht für sich entscheidet. Der Athlet des VfL Sindelfingen spürt zwar noch die intensiven Belastungen der Trainingseinheiten letzte Woche in Kienbaum, doch selbst das dürfte seinen Sieg nicht gefährden.

Bei den jüngeren Athleten der Männlichen Jugend U18 ist es erfahrungsgemäß noch schwieriger, Vorhersagen zu treffen. Über 800 Meter dürften Tim Anstett (LG Region Karlsruhe), Simon Arnold (LAC Freiburg) und Yannick Graf aus Gomaringen die Medaillenfarben unter sich aus machen.

Scheinbar siegessicher können sich folgende jungen Männer sein, wenn die Meldeleistungen denn bestätigt werden: Janne Henschel (LG Filder) ist der Gejagte über 1.500 Meter, ebenso wie Joshua Stallbaum (TSV Schmiden) im Stabhochsprung, den er in der Meldeliste mit 36 Zentimetern Vorsprung (4,51m Meldeleistung) anführt. Der Favorit im Dreisprung heißt Niklas Gartmann Dreisprung (TV Weilstetten) und im Kugelstoß Kelson De Carvalho (LG Steinlach-Zollern).

Weibliche Jugend

U20-Athletin Tabea Eitel hat tatsächlich über 60 Meter Hürden schon eine Zeit von 2022 stehen, und zwar keine schlechte. Die Dritte der Deutschen Jugend-Mehrkampfmeisterschaften 2021 scheint nach Rückenproblemen wieder sehr gut im Training zu sein und hegt sicher auch Titelambitionen für den Weitsprung.

Die Favoritin im Kugelstoßen ist die Deutsche U18-Jugendmeisterin Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846), die letztes Jahr sogar bei der U20-EM Bronze abräumte und im Glaspalast auch nicht zu schlagen sein dürfte.

Am Samstag um 13 Uhr geht es über 400 Meter der Weiblichen Jugend U18 vor allem um eines: Schneller als Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) zu sein. Die Freiburgerin feierte mit ihrem Finaleinzug über die Hindernisdistanz bei der U20-EM im vergangenen Jahr einen tollen Erfolg und wird die regionale Konkurrenz für ihren Saisoneinstieg über 400 Meter nutzen. Noch zwei Runden mehr absolviert Favoritin Bianca Böhnke (VfL Waiblingen) über 800 Meter. SIe ist einen Tag später auch über 1.500 Meter gemeldet.

Eine der Aufsteigerinnen des Jahres 2021 ist wohl Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim). Die Hochspringerin steigerte sich auf 1,92 Meter und war damit zweitbeste deutsche Springerin des gesamten Jahres und wurde Deutsche U18-Meisterin sowie Vierte der U20-EM.

Multitalent Lara Jurcic (LG Filstal) hat gleich mehrfach Siegchancen: Über 60 Meter, 200 Meter und im Weitsprung.

>> Hier geht es zur gesamten Teilnehmerliste

>> Alle Informationen zu den BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals