Toller Auftakt der WLV YOUletics-Tour 2020 in Mössingen
  03.03.2020 •     WLV , KiLa , Top-News WLV


Mit der heutigen Veranstaltung in Mössingen startete das diesjährige Projekt „WLV YOUletics - young athletics for YOU“. Insgesamt 160 Schülerinnen und Schüler von zwei Schulen konnten die Leichtathletik an diesem Sportvormittag auf etwas andere Weise kennenlernen.

Laufen, Springen und Werfen - diese Kernelemente der Leichtathletik konnten von den 5. und 6. Klässler*innen der evangelischen Schulen am Firstwald Mössingen an sechs abwechslungsreichen und attraktiven Stationen erprobt werden. Der Spaß an der Bewegung im Allgemeinen und der Leichtathletik im Speziellen lag bei diesen Stationen im Vordergrund. Die tolle Stimmung in der Halle und das gegenseitige Anfeuern zeigte, dass die Kinder die Stationen mit großer Motivation durchliefen. Feedback über die eigene sportliche Leistung bekamen die Schülerinnen und Schüler auf altersgerechte Weise anhand verschiedenfarbiger Armbändchen. Der Einsatz von Zeitmessanlagen, Geschwindigkeitsmessern und speziellen Geräten wie bspw. eine Jump-and-Reach Anlage gaben den Teilnehmenden aber auch direkte Rückmeldung und steigerten die Attraktivität. Der Jubel war groß, wenn der 200g Ball bei der "Speed-Toss" - Station mit über 60 km/h ins Netz schoss, oder jemand bei dem Hindernisparcours "Up-and Down-Race" die 8,00 Sekunden-Marke unterbot.
An der Stapelstein-Station konnten sich die Schüler*innen in ihren koordinativen Fähigkeiten erproben. Im Einbeinstand auf einem Kreiselstein von Jooboo zu stehen und sich beispielsweise gleichzeitig mit einem Gegenüber Tennisbälle zuzuspielen, stellte so manch einen vor eine große Herausforderung.

Am Ende der jeweils 90-minütigen Veranstaltung verließen sowohl die 5. als auch die 6. Klassen erschöpft aber zufrieden und mit einer Urkunde sowie dem WLV YOUletics- Teilnehmerarmband die Sporthalle.

Neu bei den diesjährigen WLV YOUletics Veranstaltungen ist die Möglichkeit, sich als Schüler*in für das "YOUletics Jump Star - Finale" zu qualifizieren, bei dem die Möglichkeit besteht, etwas Wettkampfluft der Leichtathletik zu schnuppern. Das YOUletics Jump Star-Finale ist eine teilintegrierte Veranstaltung in den Team Hoch-Sprungcup der Leichtathletik Baden-Württemberg, der am 09. Mai 2020 in Winnenden stattfinden wird. Die Disziplinen 20m fliegend, Jump-and Reach und den Fünfsprung kennen die SchülerInnen dann bereits schon von der WLV YOUletics-Veranstaltung. Als Highlight dürfen sie zusätzlich bei einem persönlichen Aufwärmtraining der Landestrainer*innen teilnehmen sowie erste Erfahrungen an der Hochsprunganlage sammeln.

Die nächsten Veranstaltungen von WLV YOUletics - young athletics for YOU:

10.03.2020 Nürtingen

17.03.2020 Tettnang

19.03.2020 Oberkochen

20.03.2020 Ehingen

25.03.2020 Stuttgart Ost

27.03.2020 Nekarsulm

31.03.2020 Tübingen

01.04.2020 Stuttgart Degerloch

03.04.2020 Ingelfingen