U14-Nachwuchs-Camps 2020: Eigenartig, aber trotzdem cool
  01.09.2020 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Eigenartig waren sie schon, die beiden U14-Nachwuchs-Camps Anfang August an den Sportschulen Steinbach und Albstadt

Mit Maske durch die Gänge und zum Essen schleichen, Aufteilung in zwei 20er-Gruppen, inklusive der Betreuer, mit getrenntem Training und immer wieder „Abstand halten“, kein Schwimmbad. Doch trotzdem war es für die jeweils 32 Kinder auch cool, mal wieder was gemeinsam außerhalb des Vereins zu machen. Zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie ...

Von den Camp-Leitern Volker Zahn bzw. Christian Hummel auf das richtige Verhalten „geimpft“, ging es dann mit Training im Stationenbetrieb los. Bei einem Koordinationsparcours konnten die Gruppen den Wochenwettkampf angehen. Kennenlernspiele ebneten das Miteinander für die Woche.

Auch an allen weiteren Tagen der Camp-Woche wurde immer vormittags fleißig trainiert. Alle Disziplinen der Leichtathletik wurden altersgerecht vermittelt. Nachmittags standen dann alternative Einheiten auf dem Programm. Beim Alternativprogramm mit  Trampolin und Ringeturnen, Badminton oder Tischtennis zeigten sich zum Teil erstaunliche Fähigkeiten. Bei der Stadion-Rallye oder dem Selfie-Orientierungslauf auf dem Albstädter Kornberg zeigte sich auch mal erstaunliche Disorientierung ;-)

Ein Team-Mehrkampf mit Disziplinen, wie Rückwärtslaufen, Zielwerfen, Weitsprung, Diskusrollen und Biathlonstaffel rundete den Vergleich der jeweils vier Gruppen ab. Und wie schon zuvor bei den Spielturnieren oder „Schlag den Coach“ ging es stimmungsmäßig noch mal richtig ab.

Es war ungewohnt und oft nicht so spontan und doch eine schöne Erfahrung für die jungen Athleten, die sie hoffentlich durch die schwierigen Zeiten hindurch motiviert, ihrem Sport treu zu bleiben.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Teams der beiden Sportschulen, die mit viel Einsatz diese Woche ermöglicht haben. Und natürlich an die beiden Betreuerteams mit Carolin Streipart, Sina Spancken, Nele Neumann, Johannes Lohrer und Felix Frühn in Steinbach sowie Alina Henke, Janina Ruf, Elisa Lechleitner, Michael Beck und Thorsten Frey in Albstadt, die die Kids bei Laune und auf Trab gehalten haben.