Erfolgreicher WLV Laufkongress unter Corona-Bedingungen
  05.10.2020 •     WLV , Top-News WLV , Bildung , Breitensport , Bildung BW-Leichtathletik


Knapp 100 Teilnehmer gehen mit Joey Kelly auf Deutschland-Tour – WLV Laufkongress auch trotz Corona stark besetzt.

Am Ende des Tages freute sich eine ganz besonders: Lilly Steisslinger vom WLV, hauptverantwortlich für die Organisation des ersten WLV-Laufkongresses unter Corona-Bedingungen, war überglücklich: „Ein toller Laufkongress geht heute zu Ende. Ursprünglich sollte er Mitte März stattfinden, doch die EInschränkungen haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dass wir den WLV Laufkongress ein halbes Jahr später doch durchführen konnten – das hat der heutige Tag gezeigt – war für alle ein schönes Erlebnis und ein positives Signal“.

Doch zunächst musste ein kurzfristiger Ausfall kompensiert werden. Begrüßungsredner und WLV-Präsident, Jürgen Scholz, meldete sich krankheitsbedingt ab. Für das improvisationsgeübte Team um Lilly Steisslinger allerdings kein schwerwiegendes Problem, denn mit Rene Stauß, dem stellvertretenden WLV-Geschäftsführer, konnte schnell passender Ersatz gefunden werden. Zeitplangemäß öffnete also der WLV Laufkongress seine Pforten und Joey Kelly übernahm nach kurzer Begrüßung das Mikrofon. Und den Zuhörern sollte nicht langweilig werden, denn Joey hielt was er versprach: „NO LIMITS“. Die Frage „Wie schaffe ich mein Ziel?“ beantwortete er mit wenigen Worten: Wille, Leidenschaft und niemals aufgeben. Sein Credo: einfach machen, denn wer nichts macht kann auch nichts erreichen. Viele Kongress-Besucher zeigten sich tief beeindruckt von den Erzählungen und Erlebnissen des Joey Kellys und einige der Zuhörer lassen sich vielleicht auch inspirieren für ein Leben „ohne Grenzen“… wer weiß. Tatsächlich begrenzt war allerdings die Redezeit von Joey Kelly, denn nach einer guten Stunde ging es dann für die Kongressteilnehmer in die Workshops und hier mag der ein oder andere möglicherweise doch an seine Grenzen gestoßen sein.

Aus vielfältigen Themenbereichen konnten die Teilnehmer ihr individuelles Tages- und Lehrprogramm wählen. Man fand sich in Trainingsgruppen beim „Funktionellen Athletik-Training“ oder beim„Sprungkraft-Training für Läufer“. Man lauschte den Ernährungs-Expertinnen bei der Frage zur richtigen „Ernährung rund um Training und Wettkampf“ oder dabei, die „Ernährungsrelevanten Risiken im Laufsport“ aufzudecken. Ebenfalls umfassendes Informationsmaterial bekamen die Teilnehmenden der Workshops „Schmerzfrei im Sport“ und „Besser Laufen dank Yoga“ an die Hand – wobei das natürlich für alle Workshops gilt. Der Informationsfreude der Referentinnen und Referenten war an diesem Tag auf jeden Fall keine Grenzen gesetzt.

Ein letztes Mal in großer Runde – natürlich unter Einhaltung des notwendigen Mindestabstands und der geltenden Hygieneregeln – kam man zur abschließenden Diskussionsrunde in der Molly-Schauffele-Halle zusammen. Moderator Sebastian Hess lud ein zum Thema „Der Laufsport im Wandel“. Auf dem Podium mit dabei: Alexander Hübner, Leiter Marketing und Event beim Württembergischen Leichtathletik-Verband und im Projektteam des Stuttgart-Laufs, Christopher Greenaway vom Park-Run Deutschland Team, Marlit Marten von „s-Läuft“ in Stuttgart und Arne Vollmer vom Team des „Muddy Älbler“. Kontrovers diskutierten die Teilnehmenden zu den Veränderungen des Laufsports und der Lauf- und Laufevent-Szene in den letzten 30 Jahren. Eine kurze Verabschiedung unter Bekanntgabe des nächsten Laufkongress-Termins am Sonntag, 27. März 2021 beschloss den 1. WLV Laufkongress unter Corona-Bedingungen. Das gesamte WLV-Laufkongress-Team rund um Lilly Steisslinger freut sich bereits auf ein Wiedersehen 2021.