„Kann ich nicht, gibt es nicht“ - WLV-Fortbildung: Koordination und Kräftigung im Laufsport
  25.10.2021 •     WLV , Bildung , Breitensport


Ein interessantes sowie abwechslungsreiches Lehrgangsprogramm wurde von den Verantwortlichen des WLVs zum Thema Koordination und Kräftigung im Laufsport zusammengestellt. Am 23.10.2021 trafen sich dazu 14 Läufer und Trainer in der SportWelt des LAC Essingen, um ihr Wissen zu erweitern und neue Ideen für das tägliche Training zu erhalten.

Referent Hilmar Kopmann präsentierte einen guten Mix aus Theorie und Praxis. Nach dem theoretischen Ansatz „Core & Stability – was ist das?“ ging es für die Teilnehmer direkt in die Praxis. Anhand von spielerischen und koordinativen Aufwärmmethoden sowie verschiedenen Kräftigungs- und Stabilisationsübungen wurde das Thema greifbar gemacht. Der zweite Teil am Nachmittag stand dann im Zeichen der koordinativen Fähigkeiten und der funktionellen Kräftigung – ein häufig vernachlässigter Trainingsinhalt bei Freunden des Laufsports. Auch hier wurde viel geübt. Die Teilnehmer waren mit viel Spaß und Konzentration bei der Sache, auch wenn so manch gestellte Rhythmikaufgabe den Einzelnen vor eine große Herausforderung stellte. „Wer koordinativ etwas verändern möchte, muss üben und an seine Grenzen kommen“, so Hilmar Kopmann. Damit galt: „Kann ich nicht, gibt es nicht – eher kann ich noch nicht“. So blieben viele, positive Eindrücke von einem kurzweiligen, sportlichen Fortbildungstag.