Multimedialer WLV Kongress Wettkampf & Leistung
  20.11.2021 •     WLV , Top-News WLV , Bildung , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Am Samstag, 20. November 2021 fand der WLV Kongress Wettkampf & Leistung in der Stuttgarter Molly-Schauffele-Halle statt. Die Teilnehmenden konnten hierbei nicht nur vor Ort dabei sein, sondern es wurde auch live über die Plattform Zoom gestreamt.

Unter großem Technik-Einsatz war der WLV Kongress Wettkampf & Leistung im wahrsten Sinne ein multimedialer Fortbildungskongress. Insgesamt waren vier Beamer und sechs Laptops im Einsatz, um die theoretischen Hintergründe der fünf Workshops am Bundestützpunkt Stuttgart zu vermitteln. Zudem wurde eine Autoladung an Technik aufgefahren, um die Inhalte für die digitalen Teilnehmenden sichtbar und hörbar zu machen.

Bundesstützpunktleiter Sven Rees begrüßte die über 60 Teilnehmenden in der Halle und die rund 35 Teilnehmenden zuhause an den Bildschirmen. Anschließend verteilte man sich direkt auf die verschiedenen Workshops. Wurftrainer Peter Salzer stellte den kompletten Tag über die Drehstoßtechnik im Kugelstoßen in den Vordergrund. Von Aufwärm- und Vorbereitungsübungen bis hin zur vollständigen Sechsvierteldrehung wurden die einzelnen Schritte unter die Lupe genommen.

Bundestrainer Tamas Kiss freute sich über zahlreichen Zuspruch beim Thema Weitsprung, wo sein Fokus vorwiegend auf dem geschwindigkeitsorientierten Weitsprung lag. Das Thema Stabhochsprung wurde von Landestrainer Stephan Munz vorgestellt. Neben technischen Elementen gab Munz auch Einblicke in die physikalischen Hintergründe wie beispielsweise der Energieübertragung auf den Stab.

Gut besucht war auch der Langhürden-Vortrag von Werner Späth (VfL Sindelfingen), der seine „Meisterlehre“ und seine langjährigen Erfahrungen in einer kurzweiligen Präsentation vorstellte. Dieser Vortrag wurde auch an die Teilnehmenden zuhause übertragen.

Ebenso wurde das Thema „Athletik- und Krafttraining im Laufbereich“ von Günther Scheefer, dem Karlsruher Verbandstrainer in Theorie und Praxis ausführlich erläutert. Eindrücklich demonstrierte er, in welcher Altersstufe die passende Übungsform ist. Angefangen von Medizinbällen über Terrabänder und Gymnastikbällen bis hin zum Olympischen Gewichtheben wurde die gesamte Bandbreite vorgestellt.

Dank des engagierten WLV-Teams konnte gemeinsam mit der Leichtathletik Baden-Württemberg ein interessanter und kurzweiliger Fortbildungstag für die Heimtrainer:innen gestaltet werden und der hohe organisatorische Aufwand hat sich sichtlich gelohnt.