Niko Kappel wird DLV-Inklusionsbeauftragter
  22.02.2022 •     WLV , Bildung , BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Niko Kappel, Goldmedaillen-Gewinner der Paralympics 2016 im Kugelstoßen, wird neuer Inklusionsbeauftragter des DLV.

Kugelstoßer Niko Kappel (VfB Stuttgart), Paralympics-Sieger 2016 sowie Para-Weltmeister 2017, wird neuer Inklusionsbeauftragter des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Das gab der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska nach einer Vorstandssitzung bekannt. „Wir freuen uns, dass wir Niko Kappel für dieses wichtige Amt gewonnen haben. Inklusion ist für uns nicht nur ein Wort. An vielen Standorten trainieren wir gemeinsam und erleben Leichtathletik in ihrer Vielfalt“, sagte Idriss Gonschinska.

Niko Kappel, der sich beim DLV für gelebte Inklusion einsetzt, zählt zu den erfolgreichsten Behindertensportlern Deutschlands. „Inklusion im Sport ist viel mehr als nur Teilhabe. Sport ist der Brückenbauer unserer Gesellschaft. Hier lernt man spielerisch auf Augenhöhe miteinander umzugehen. Förmliche Zwänge werden einfach beiseitegelegt“, sagte der 26-Jährige.

„Die Leichtathletik ist ein toller Türöffner“

„Insbesondere die Leichtathletik ist hier ein toller Türöffner. Gemeinsames Training ist uneingeschränkt möglich. Alle Sportlerinnen und Sportler kämpfen zwar individuell um die eigenen festgelegten Ziele, dennoch wird dabei die gegenseitige Unterstützung und der Teamgeist nicht vernachlässigt. Vielmehr bin ich überzeugt, dass inklusives Training für alle Beteiligten einen Mehrwert bietet“, sagte Niko Kappel zu seiner neuen Aufgabe.

In seiner Karriere kann Kappel auf zahlreiche Erfolge im Para-Sport zurückblicken: 2015 und 2019 wurde er Vize-Weltmeister im Kugelstoßen, 2016 und 2018 Vize-Europameister. Seine größten Erfolge feierte er 2016 mit dem Sieg bei den Paralympischen Spielen sowie dem Weltmeister-Titel ein Jahr später. Im vergangenen Jahr wurde er bei den Paralympics Dritter.