Pilotprojekt: Trainerausbildung als Blended-Learning-Ausbildung
  16.02.2022 •     WLV , Top-News WLV , Bildung , BLV , Bildung , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Ein Novum im Württembergischen Leichtathletik-Verband: Die Ausbildung zum Trainer C Leistungssport kann in diesem Jahr auf zwei unterschiedlichen Wegen erfolgen. Wir erläutern Ihnen die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile.

Die Corona-Pandemie hat unter anderem zu einer Weiterentwicklung der digitalen Bildungsangebote geführt. Nach unzähligen erfolgreichen Online-Fortbildungen wurden in den letzten Monaten die Weichen für eine Veränderung im Bereich der Trainerausbildung gestellt.

„Nach intensiven Abstimmungsgesprächen mit dem Württembergischen Landessportbund freuen wir uns, dass wir bei der Ausbildung zum Trainer C Leistungssport nun ein Pilotprojekt aufsetzen konnten und in diesem Jahr zwei Ausbildungsmodelle für die interessierten Trainer:innen anbieten können“ berichtet Dieter Schneider, WLV Vorstand Bildung und Sport.

In der Ausbildungsreihe 2022/2023 wird es folglich zwei Möglichkeiten geben, um die Ausbildung zum Trainer C Leistungssport zu absolvieren. Beide Ausbildungsmodelle umfassen 120 Lerneinheiten und befähigen die Teilnehmenden, dass sie im Grundlagentraining (12-16 Jahre) ein hochwertiges Vereinstraining anbieten können. In diesem Altersabschnitt sollen die grundlegenden leichtathletischen Techniken erlernt werden und die konditionellen, koordinativen und psychischen Voraussetzungen geschaffen werden, um ein Leistungstraining in der Leichtathletik aufnehmen zu können.

Präsenzausbildung

Die seit Jahrzehnten etablierte Präsenzausbildung erstreckt sich über dreimal eine Woche an der Landessportschule Albstadt. Bei diesem Ausbildungsmodell werden sowohl die Theorie als auch die Praxis durch den WLV-Lehrreferenten und den WLSB-Studienleiter vermittelt.  Die enge Verzahnung von sportartspezifischen und sportartübergreifenden Inhalten und das ausgewogene Verhältnis zwischen den theoretischen Inhalten und der praktischen Umsetzung innerhalb der drei Teil-Lehrgänge in Präsenz sind charakteristisch für diesen Lehrgang.

Termine:           

Ausbildungsreihe 2022/2023:   

Grundlehrgang (GL):      Montag, 4. April 2022 10:30 Uhr – Freitag, 8. April 2022 13:00 Uhr

Aufbaulehrgang (AL):     Montag, 12.September 2022 10:30 Uhr – 16. September 2022 13:00 Uhr

Prüfungslehrgang (PL): voraussichtlich Frühjahr/Sommer 2023 (Montag – Freitag)

Blended-Learning-Ausbildung

Der englische Begriff „Blended Learning“ oder deutsch „Integriertes Lernen“ bezeichnet eine Lernform, bei der Präsenz-Phasen und E-Learning-Phasen kombiniert werden. In diesem Ausbildungsmodell, das erstmalig als Pilotprojekt im WLV durchgeführt wird, entfällt eine komplette Woche Präsenzzeit an der Landessportschule. Ersetzt wird die Präsenzzeit durch eine Online-Ausbildungsplattform des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV).

Im Online-Lehrgang ab 1. Oktober 2022 werden die theoretischen Inhalte über die einfach zu bedienende E-Learning-Plattform selbstbestimmt erarbeitet. Die Inhalte sind in Form von ca. 25 E-Learning-Abschnitten mit Texten, Bildreihen, Videos etc. aufbereitet, die jeweils in vier bis acht Lernlektionen unterteilt sind. Der Lernprozess kann in dieser Zeit flexibel und in eigener Geschwindigkeit bestimmt werden, jedoch setzt es auch ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit voraus. Eine direkte Umsetzung der Theorieinhalte in die Praxis und der direkte Austausch mit anderen Ausbildungsteilnehmenden oder den Ausbildungsleitern erfolgt im Online-Lehrgang nur auf Eigeninitiative. Es folgen zwei Präsenzlehrgänge mit entsprechend höherem Praxis-Anteil: Zunächst der Aufbaulehrgang im Spätherbst (28.11.-2.12.2022) und im nächsten Frühjahr der Prüfungslehrgang (8.-12.5.2023) an der Landessportschule Albstadt. Durch die Verteilung auf zwei Kalenderjahre kann für Arbeitnehmer für die gesamte Präsenzausbildung Bildungszeit beantragt werden. Nähere Informationen zum Bildungszeitgesetz finden Sie hier.

Termine:           

Ausbildungsreihe 2022/2023:   

Online-Lehrgang (OL):   Ab Samstag, 1. Oktober 2022 Login möglich

Aufbaulehrgang (AL):     Montag, 28. November 2022 10:30 Uhr – 2. Dezember 2022 18:00 Uhr

Prüfungslehrgang (PL): Montag, 8. Mai 2023 10:30 Uhr – 12. Mai 2023 18:00 Uhr
 

Allen Interessierten wird empfohlen die Ausschreibung mit allen Details zu den beiden Ausbildungsmodellen aufmerksam zu lesen. Diese Ausschreibung finden Sie hier.

Die Anmeldung zu allen Ausbildungslehrgängen erfolgt über die WLV Online-Anmeldung.
 

Alle Termine der Trainerausbildung in der Leichtathletik Baden-Württemberg finden Sie hier.