Wiedereinstieg in den Sportbetrieb
  02.06.2021 •     WLV , Wettkampf , Jugend , Breitensport , BW-Leichtathletik


Die Corona-Pandemie hat den Vereinssport in den letzten Monaten stark ausgebremst. Nun sinken die Inzidenzzahlen langsam aber sicher und in vielen Landkreisen ist eine Rückkehr zum Vereinstraining nun wieder möglich.

Die Unstimmigkeiten hinsichtlich verschiedener Corona-Verordnungen haben bereits dazu geführt, dass die übergeordneten Sportorganisationen in Baden-Württemberg Kritik äußerten. Die neue Regel, Kinder bräuchten auch im Freien einen negativen Test, hat nun dazu geführt, dass der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV BW) und die Sportbünde (Badischer Sportbund Freiburg, Badischer Sportbund Nord, Württembergischer Landessportbund) gemeinsam eine Pressemitteilung veröffentlicht haben mit dem Titel: „Die Geduld ist am Ende: Sportvereine nicht weiter vor den Kopf stoßen.“

>> Zur LSV-Newsmeldung und Pressemitteilung „Die Geduld ist am Ende: Sportvereine nicht weiter vor den Kopf stoßen“

Der WLV möchte die Leichtathletikvereine im Ländle bei ihrem Wiedereinstieg ins Vereinstraining unterstützen. Den Überblick über die aktuellen Corona-Verordnungen zu behalten ist aktuell nicht wirklich einfach. Erst in diesen Tagen gab es erneute Unsicherheiten bei der Fragestellung, welcher Personenkreis für den Sportbetrieb einen aktuellen Corona-Schnelltest vorlegen muss. In einer Newsmeldung des WLSB wird auf eine Testpflicht für alle Personen ab dem 6. Lebensjahr hingewiesen. Um weitere Unsicherheiten zu reduzieren, empfiehlt der WLV allen Vereinen den Kontakt zur örtlich zuständigen Behörde zu suchen, um sich über die aktuellen Anforderungen für das örtliche Vereinstraining bestenfalls schriftlich informieren zu lassen.

>> Zur WLSB-Newsmeldung „Pragmatische Lösung für den Kinder- und Jugendsport muss her“

In welcher Art und Weise LaufTREFFs und Freizeitgruppen außerhalb von Sportstätten im öffentlichen Raum gemeinsam dem Laufen, Walking und Nordic-Walking nachgehen dürfen ist aktuell auch nicht klar dargestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt gelten die Öffnungsschritte ausschließlich für das Sporttreiben auf Sportanlagen.

Zudem gibt es momentan noch immer keine klaren Aussagen, ob und in welcher Art Wettkampfveranstaltungen organisiert werden können. Der Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes Jürgen Scholz hat sich deshalb mit einem offenen Brief an die Kreise und Vereine im WLV gewandt und aufgezeigt, dass der WLV in einem Schreiben das zuständige Ministerium für Kultus, Jugend und Sport über diese Missstände informiert und auf diese Umstände hingewiesen hat.

>> Zum offenen Brief von WLV-Präsident Jürgen Scholz an die Kreise und Mitgliedsvereine des WLV

In einer übersichtlichen Sammlung von aktuellen Verordnungen, Hinweisen und Veröffentlichungen auf der WLV-Homepage soll es den Vereinsverantwortlichen möglichst leicht gemacht werden, die neuesten Informationen kompakt zu erhalten. Diese Sammlung finden Sie jederzeit auf der Startseite oder nachstehend.

>> Zur Sammlung der aktuellen Informationen zur Corona-Pandemie

Bereits im März 2021 – als eine zeitweise Lockerung für den Vereinssport in Sicht war – gab es eine spannende Talk-Runde mit Prof. Dr. Nieß und Dr. Christine Kopp von der Sportmedizin Tübingen sowie dem Geschäftsführer der Leichtathletik Baden-Württemberg Sven Rees. Die Talk-Runde, die sich mit medizinischen Maßnahmen, Schutz- und Hygienemaßnahmen sowie organisatorischen Hinweisen befasste, können Sie nachfolgend auf dem WLV-YouTube-Kanal nochmals anschauen.

>> Zur WLV Online-Informationsveranstaltung und Talk-Runde zum Wiedereinstieg ins Vereinstraining 

Unter dem Motto „Return to Track“ wurde auch eine Linksammlung gestartet, die hilfreiche Tipps und Hinweise für das Sporttreiben und den Wiedereinstieg ins Vereinstraining enthält. Sowohl medizinische Aspekte für die sportliche Aktivität nach einer Corona-Infektion aber auch beispielsweise Spiel- und Übungsformen für das ausdauernde Laufen, um die allgemeine Fitness von Kindern und Jugendlichen zu fördern, wurden hier zusammengetragen. Ergänzungen für diese Sammlung werden jederzeit gerne entgegengenommen. Wenn auch Sie etwas beitragen möchten, dann senden Sie uns eine E-Mail an info(@)bwleichtathletik.de

>> Zur Linksammlung „Return to Track“ der Leichtathletik Baden-Württemberg