BW-LaufTREFFs liefen für einen guten Zweck

  20.06.2023    WLV Breitensport BLV BLV-Läufe
22 Laufgruppen haben in Baden-Württemberg am Tag des Laufens am 7. Juni teilgenommen, Kilometer gesammelt und „Bäume gespendet“. Die vom Deutschen Leichtathletik-Verband ins Leben gerufene Aktion kam im Ländle gut an.

Ein passenderes Motto als "Tag des Laufens – Run for the trees" kann es für einen Lauftreff, der hauptsächlich im Wald trainiert, nicht geben. Und so hat sich eine Gruppe von 13 Läufer:innen der Abteilung Leichtathletik des TSV Talheim unterhalb des Hohrainhofs eingefunden und insgesamt 140 Kilometer für eine gute Sache gesammelt. Weitere Laufgruppen waren z.B. auch beim TSV Undingen, beim TSV Ehningen, dem TSV Kuppingen und der TSG Weinheim aktiv und haben einen Teil ihrer Erlebnisse auf Instagram gepostet.

Weltweit wird am ersten Mittwoch im Juni der Global Running Day gefeiert. In Deutschland begleitet unter anderem der Deutsche Leichtathletik-Verband diese Aktion. In diesem Jahr mit dem Motto #gemeinsam-mehrbewegen und #runfortrees. Die Unterstützung der deutschen Laufgemeinschaften in Form von Geldspenden wird in Wiederaufforstungsprojekte in heimischen Wäldern umgewandelt. Die Veranstalter stifteten 1000 Bäume vorab und die Spenden der Läufer:innen werden pro 7 Euro in einen Baum umgewandelt. Die Wälder sind durch Hitze, Trockenheit, Stürme und Borkenkäfer in Mitleidenschaft gezogen, und da kommt so eine Aktion gerade recht. In Absprache mit den Forstbetrieben werden geeignete Flächen ausgewählt und mit eigenen Bäumen aufgeforstet.

„Es hat viel Spass gemacht, mit einem Motto zu trainieren und eine Kleinigkeit an die Natur zurückzugeben, die alle beim Laufen im Wald als so selbstverständlich empfinden“, fasst der TSV Talheim zusammen, was die Laufgruppe an der Aktion so begeistert hat.

erstellt von BLV