Die Favoriten setzen sich in Schwäbisch Hall durch
  12.01.2018 •     WLV , Breitensport


Florian Röser und Sabrina Mockenhaupt gewinnen den 33. Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall. Neuer Teilnehmerrekord am 6. Januar 2018 mit 2.020 Finishern.

Florian Röser vom TV Konstanz siegte in 31:44 Minuten vor Danny Schneider (SC Bühlertann) in 33:21 und Miguel Rossi (Atletica Castello Firenze) in 33:29. Bei den Frauen gewann die vielfache Deutsche Meisterin Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa-Marathon Hamburg) in 35:15 Minuten. Zweite wurde Katja Wölfl in 37:36 (Neckarsulmer Sport-Union) vor Nicole Möbus (Kesselläufer Stuttgart) die nach 38:32 Minuten das Ziel erreichte. 

Trotz der enormen Regenmengen konnte auf der geplanten Strecke gelaufen werden. So viele wie nie wollten am Schwäbisch Haller Dreikönigslauf 2018 teilnehmen. Beim Hauptlauf kamen 953 Finisher ins Ziel. Viele Läufer waren beeindruckt von der Unterstützung der Zuschauer entlang der Strecke. „Es war dieses Jahr noch mehr los als im vergangenen Jahr“ meinten die beiden Sieger. Florian Röser gewann zum vierten Mal in Folge, Sabrina Mockenhaupt zum fünften Mal. Sie wollen beide in 2019 wiederkommen.

Florian will erster Fünffachsieger sein, Vierfachsieger in Hall waren auch Peter Kotz (2006 bis 2009) und Martin Beckmann (2010 bis 2013). „Bedingt durch den Regen war der Kies an manchen Stellen in den Ackeranlagen rutschig“ meint Florian. Er war zwölf Sekunden langsamer als im Vorjahr, dennoch zufrieden mit seiner Zeit. Sabrina erzählt: „Ich bin zu schnell angegangen und war dann heilfroh, dass Christian da war“. Gemeint war Christian Döring von der TSG Schwäbisch Hall, der im Vorjahr mit der 3x1000m-Staffel Baden-Württembergischer Meister wurde. Der Lauf ist für ihn Teil der Vorbereitung auf die kommende Hallensaison. Sabrina und er haben sich gegenseitig gepushed, Christian kam als Elfter in 35:07 Minuten ins Ziel.

Einen spannenden Kampf gab es auch um die weiteren Podestplätze. Sechs Läufer waren nach der ersten Runde dicht beieinander. Zweiter wurde der Lokalmatador Danny Schneider in 33:21 Minuten. Bereits in 2005 gewann der Bühlertanner als erster Fussballer den Schwäbisch Haller Lauf. Kay-Uwe Müller von der TSG Schwäbisch Hall holte sich auch in diesem Jahr mit großem Vorsprung (16:28 Minuten) den Sieg beim Gesundheitslauf. Der Langstreckenläufer startete im Anschluss auch im Hauptlauf und belegte Rang acht. In 2017 wurde er Deutscher Meister über 50 Kilometer, Moderator Hartwig Thöne von Sport1 frotzelte, dass die 5 km für Müller „nur ein Quickie“ gewesen seien. Müller, der für den Haller Krebsverein startete, nahm’s mit Humor und meinte: „Der Dreikönigslauf ist für einen Haller Pflicht.“

Bei den Frauen siegte die erst 14-Jährige Leonie Dabrunz von der TSG Esslingen, die in 20:39 Minuten eine Minute schneller war als die zweitplatzierte Annette Rathmann (21:39). In der Mannschaftswertung Frauen gewann die Neckarsulmer Sport-Union mit Wölfl, Fallmann und Mook in 2:13:42 vor den Firmenathleten und den Kesselläufer Stuttgart. In der Wertung der Männer ist die TSG Schwäbisch Hall mit zwei Mannschaften vertreten. Müller, Baur und Baur siegten mit 1:43:45, auf Platz 2 waren die Läufer von Irmis'66. RECARO holte den Pokal als teilnehmerstärkste Firmenmannschaft mit 135 Anmeldungen. Seit 1985 sind die drei Dauerläufer Bernhard Walz, Joachim Seitz und Roland Müller jedes Jahr am Start. Hans Meinel ist mit 80 Jahren ältester Finisher.

Beim Dreikönigslauf kommt es aber nicht nur auf Bestzeiten an. Viele machen mit, um einfach nur Spaß zu haben, fit und gesund zu bleiben. Sie laufen in farbenfrohen Trikots, mit bunten Perücken, als „Eilige drei Könige“ mit Krone und Königsgewand, als Bär, Hase oder Haller Löwenbräu-Flasche verkleidet. Die Star Wars Fans feuerten Prinzessin Leia und Darth Vader auf der Strecke an. Die Haller Feuerwehr läuft zum Teil in voller Montur, auf deren Banner steht: „Für Ihre Sicherheit halten wir uns fit.“ Die Tanzgarden der Sportfreunde Bühlerzell (Piccola Pricipessa und Rubin) sorgten für Stimmung an der AOK und auf dem Marktplatz, die Zellemer Guggafatzer an den Stadtwerken. Werner Belschner (Organisationsleiter des DKL) will das Level der Veranstaltung beibehalten und allen Laufbegeisterten und Zuschauern weiterhin ein „Fünf-Sterne-Event bieten“. 

Geschichte des Schwäbisch Haller Dreikönigslaufs

Angefangen hat er als Silvesterlauf in 1985 mit 130 Teilnehmern, 4 Jahre später war der erste Lauf am Dreikönigstag, aus dem Haller Stadtlauf wurde der Schwäbisch Haller Dreikönigslauf. Mittlerweile ist der DKL am 6. Januar nicht nur der Höhepunkt im Schwäbisch Haller Sportgeschehen, der Lauf wurde als 10-Kilometer-Veranstaltung vom Fachmagazin SPIRIDON in die Top 100 der besten Laufevents in Deutschland gewählt. Aus Baden-Württemberg schaffte es nur noch Esslingen in die Liste.

Streckenrekorde: Keiner war schneller als der Kenianer Julius Korir. 1994 lief er die Zehn Kilometer in 30:12 Minuten, den Frauen-Rekord hält seit 2014 Sabrina Mockenhaupt mit 34:13 Minuten. 

Start ist am Marktplatz vor dem Rathaus, der anspruchsvolle Rundkurs über fünf Kilometer führt durch die malerischen Gassen der Altstadt über die Parkanlagen und zurück zum Marktplatz. Der Hauptlauf über zehn Kilometer wird in zwei Runden gelaufen. 

Für Hobbyläufer, denen die 10 Kilometer nicht liegen, hat Birgit Messner 2006 zusammen mit dem Krebsverein Schwäbisch Hall den Gesundheitslauf über 5 Kilometer ins Leben gerufen. Die Anzahl der Teilnehmer ist auch hier von 34 auf 557 gestiegen. Ein Euro vom Organisationsbeitrag spendet der DKL jedes Jahr an den Krebsverein.

Das heimliche Highlight des DKL sind die Kinderläufe, als Bambini Lauf in 1993 mit 51 Kindern gestartet, heute AOK Junior Cup (400m) genannt. Der Nachwuchs (Jahrgänge 2007 bis 2013) läuft von der AOK bis zum Marktplatz. Von den 377 Kindern im Ziel waren Felix Kühnlein und Lina Herdtweck die Schnellsten. Die jüngste Teilnehmerin war erst 4 Jahre alt. Der erste Schülerlauf (1,7 Kilometer) mit 37 Teilnehmern in 2004 ging an Astrid Beerlage. Zwei Jahre später gewann sie im Doppelsieg mit Florian Bader den Gesundheitslauf, 2013 war sie Deutsche Meisterin mit der 3x800-Staffel. Florian Bader wurde 2010 Deutscher Meister der A-Jugend in der 3x1000-Staffel.

Die Tradition der guten TSG Schwäbisch Hall Läufer setzt sich bis heute fort: Sieger beim diesjährigen Schülerlauf sind Adeline Gramm in 06:19 Minuten und Thorben Scholl in 06:15 Minuten, die Streckenrekorde beim Schülerlauf halten Julia Belschner in 05:59 und Patrick Leon Müller in 5:25, alle trainiert von A-Linzenztrainer Erich Quenzer. 

>> Ergebnislisten, Bilder und alle Infos/Presseberichte rund um den Schwäbisch Haller Dreikönigslauf finden Sie auf der Homepage www.3koenigslauf.de oder auf Facebook