Kondition ist mehr als Dauerlauf! Fortbildung in Calw
  26.10.2020 •     WLV , Bildung , Breitensport


Bei der WLV-Trainer-Fortbildung „Kondition ist mehr als Dauerlauf“ am 24.10.2020 in Calw zeigten sich 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer höchst motiviert und wissbegierig. WLV-Referent Hilmar Kopmann zeigte zunächst in einem theoretischen Teil die Bedeutung der konditionellen Fähigkeiten auf ehe die Übungen praktisch umgesetzt wurden.

Referent Hilmar Kopmann betonte die Wichtigkeit für Leichtathleten, nicht nur disziplinspezifisch zu trainieren, sondern – zur Leistungssteigerung und aus Gründen der Verletzungsvorbeugung – auch und gerade ganzkörperlich zu trainieren. „Ein Läufer ist nur so stark wie sein Rumpf“, betonte Kopmann in seinen Ausführungen. Gerade was einseitige Belastung und Überbelastung anbetreffe, spiele das Ganzkörper- und Stabilisationstraining eine wichtige Rolle.

Von daher ging es in den 4 Praxisteilen schwerpunktmäßig um Kräftigung, Stabilisation und sensomotorisches Training. So wurde beispielsweise mit dem Redondoball gearbeitet, aber auch mit der Blackroll als Mittel zum Kräftigungstraining sowie mit Slide Pads. Das Wetter meinte es gut mit den Athleten, so dass eine Trainingseinheit auf dem Kleinspielfeld neben der Halle stattfinden konnte.

Hier ging es im Wesentlichen um koordinative Laufelemente, die dazu dienen sollen, die Leistung positiv zu unterstützen, um ökonomische und gewollte Bewegungen herbeizuführen. Den Abschluss bildete eine sensomotorische Einheit zur Kräftigung der Tiefenmuskulatur und Verbesserung der Beinachsenstabilität. So konnten die Teilnehmer nach 9 Lerneinheiten und einem vollen Rucksack an „neuen“ Übungen und Trainingsideen zwar erschöpft, aber zufrieden die Heimreise antreten.