2021–2026: Jubiläum, Inklusion und neue Perspektiven

  17.06.2026    WGV Leichtathletik-Festival News WLV Top-News WLV BW-Leichtathletik
Countdown 75 Jahre WLV: Im Jubiläumsjahr des Verbands blicken wir Woche für Woche auf die Historie zurück. Der Endpunkt des Rückblicks liegt in der Zukunft: beim WGV Leichtathletik-Festival am 21. Juni 2026 auf dem Stuttgarter Marktplatz. Heute im Fokus: Weltmeisterschaften mit Gänsehautmomenten, der Start des Stuttgart-Laufs und erstmals über 100.000 Mitglieder: Die 1990er-Jahre machen den WLV endgültig zu einer prägenden Kraft der deutschen Leichtathletik.

Die ersten Jahre der 2020er stehen für Aufbruch, Weiterentwicklung und den Blick in die Zukunft. Der Württembergische Leichtathletik-Verband gestaltet den Wandel aktiv mit, stärkt seine Strukturen und setzt wichtige Zeichen für eine moderne und vielfältige Leichtathletik.

Neue Führung und neue Strukturen

Beim Verbandstag 2022 in Bad Liebenzell endet nach 18 Jahren die Präsidentschaft von Jürgen Scholz. Mit Dieter Schneider übernimmt ein neuer Präsident die Führung des Verbandes.

Gleichzeitig wird die Vorstandsstruktur weiterentwickelt. Die Jugend erhält erstmals eine feste Vertretung im Vorstand und wird damit noch stärker in die strategische Entwicklung des Verbandes eingebunden.

Leichtathletik für alle

Ein wichtiger Schwerpunkt der aktuellen Jahre liegt auf der Inklusion. 2024 stellen der WLV, der Badische Leichtathletik-Verband, Leichtathletik Baden-Württemberg und die ArGe Parasport Baden-Württemberg ihre gemeinsame Kooperation für mehr Teilhabe in der Leichtathletik vor.

Ziel ist es, Menschen mit und ohne Behinderung noch stärker zusammenzubringen und die Leichtathletik für alle zugänglich zu gestalten.

Stuttgart-Lauf und Weltklasseleistungen

Auch der Breitensport bleibt ein wichtiger Bestandteil der Verbandsarbeit. 2023 feiert der Stuttgart-Lauf sein 30-jähriges Jubiläum und unterstreicht einmal mehr seine Bedeutung als eine der größten und sichtbarsten Laufveranstaltungen der Region.

Sportlich sorgt 2025 Leo Neugebauer (VfB Stuttgart – zuvor LG Leinfelde-Echterdingen) für einen historischen Erfolg. Der für den VfB Stuttgart startende Zehnkämpfer wird Weltmeister und setzt damit den nächsten Höhepunkt in der langen Erfolgsgeschichte württembergischer Leichtathletinnen und Leichtathleten auf internationaler Bühne.

75 Jahre WLV

Am 21. Januar 2026 feiert der Württembergische Leichtathletik-Verband sein 75-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 1951 hat sich der Verband kontinuierlich weiterentwickelt und die Leichtathletik in Württemberg nachhaltig geprägt.

Ein besonderer Höhepunkt des Jubiläumsjahres folgt am 21. Juni 2026: Beim WGV Leichtathletik-Festival auf dem Stuttgarter Marktplatz bringt der WLV Spitzen-, Breiten-, Kinder- und inklusiven Sport mitten in die Stadt und macht 75 Jahre Leichtathletik für alle erlebbar.

Die ersten Jahre der 2020er zeigen: Der WLV bleibt in Bewegung – mit modernen Strukturen, gesellschaftlicher Verantwortung und der Begeisterung für die Leichtathletik als verbindendem Element.

WLV