Top-Teams in Bietigheim-Bissingen
  27.04.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Am kommenden Samstag, 29. April, finden in Bietigheim-Bissingen die Deutschen Meisterschaften der Langstaffeln statt. Der Wetterbericht verspricht Frühlingsbedingungen und die Starterliste hochkarätige Wettkämpfe.

Nach der gelungenen Premiere der DM Langstaffeln im vergangenen Jahr, ist 2023 der Sportpark Ellertal, Stadion der LG Neckar-Enz, am Samstag Schauplatz für einige national bekannte Gesichter. Diese stellen sich zusammen mit ihren Vereinskameraden in der Staffel einem ersten Formtest für die kommende Saison.

Bei den Männern steht Manuel Sanders mit im Aufgebot der 4x400-Meter-Staffel des Titelverteidigers, der LG Olympia Dortmund. Die schnellen Sindelfinger um Constantin Preis, vergangenes Jahr Zweiter, werden sicher wieder ein Wörtchen um die Medaillen mitreden wollen. Sollten die Karlsruher tatsächlich mit den Kessler Brüdern an den Start gehen, ist auch mit diesem Quartett ganz vorne zu rechnen.

Die beiden stehen allerdings auch in der Meldeliste über 3x1000 Meter der LG Region Karlsruhe-Staffel. Hier sind sowohl Freiluft-Zeiten von 2022 als auch Hallen-Zeiten von 2023 gelistet. Dem Papier nach geht der Sieg nur über den TV Wattenscheid.

Von U20 bis M70

Die Sindelfinger Langsprinterinnen um Carolina Krafzik und Jessica-Bianca Wessolly werden alles daran setzen, ihren Hallentitel über 4x200 Meter nun auch über die doppelte Distanz zu verteidigen. Druck bekommen sie von gleich zwei Berliner Quartetts: der LG Nord Berlin und dem SCC. Über 3x800 Meter scheint das Trio aus Tübingen, für das u.a. Hallen-Europameisterin Hanna Klein und Jackie Baumann gemeldet sind, das Maß der Dinge zu sein. Die Damen treten sicher an, um auch dieses Jahr mit der Goldmedaille wieder nach Hause zu fahren.

Auch die Meldelisten der U23- und U20-Klassen sind gut besetzt und die Seniorenteams treten sogar noch in der M70 Altersklasse gegeneinander an! Sie machen um 10:30 Uhr morgens den Auftakt in den Wettkampftag. Der letzte Start ist um 17:25 Uhr für die Mixed Staffeln über 4x400 Meter geplant.

Zuschauer und Interessierte dürfen sich also sowohl auf hochklassige Wettkämpfe als auch auf ein bunt gemischtes Programm in Bietigheim-Bissingen am Samstag freuen. Alle Informationen zum Wettkampf gibt es hier auf leichtathletik.de.