Karlsruhe und Mannheim in Top 10 der DLV-Vereinsrangliste
  18.01.2021 •     WLV , Wettkampf , Jugend , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Erstmals seit Jahren wieder meldet sich die MTG Mannheim in den Top10 zurück. Der SSV Ulm 1846 ist der beste württembergische Verein auf Rang 13.

Anhand der Anzahl der Nennungen in den offiziellen deutschen Jahresbestenlisten von der M/W14 bis zu den Aktiven erstellt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) jährlich auch ein Ranking der besten deutschen Leichtathletik-Vereine. Zwar mit 30 Bestenlisten-Platzierungen weniger als 2019, aber dennoch mit überragendem Vorsprung führt der TSV Bayer 04 Leverkusen (253) auch im Jahr 2020 die deutsche Vereinsrangliste an.

Ebenfalls wie im Vorjahr auf Platz zwei, allerdings dieses Mal unterhalb der 200er-Marke: der TV Wattenscheid 01 mit 169 Nennungen in den Bestenlisten. Ganz knapp dahinter schob sich mit 167 Nennungen die LG Olympia Dortmund vorbei an der LG Stadtwerke München (157) auf Platz drei des Vereins-Rankings.

Die LG Region Karlsruhe und die MTG Mannheim vertreten die Leichtathletik Baden-Württemberg auf den Plätzen fünf und sechs. Mit Rang 13 schaffte es der SSV Ulm 1846 außerdem in die Top20.

Auffällig ist, dass alle Vereine in den Top6 des Rankings deutlich weniger Bestenlisten-Platzierungen aufweisen können als noch 2019 – möglicherweise eine Folge der Corona-Pandemie, in der mehrere Top-Athleten auf Starts verzichteten, darunter viele Mehrkämpfer, die sonst fleißig für ihre Vereine Punkte sammeln. Auch die regional unterschiedlich ausgeprägten Wettkampf-Gelegenheiten im Corona-Sommer spiegeln sich in den Ranglisten wider.

>> Hier geht es zur Vereinsrangliste und zur Meldung auf leichtathletik.de