Leo Neugebauer wechselt zu VfB Stuttgart

  15.11.2023    WLV Top-News WLV Wettkampf BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport Leistungssport
Der VfB Stuttgart wartet mit einem „Coup“ in der Wechselbörse auf. Der deutsche Zehnkampf-Rekordhalter Leo Neugebauer wechselt von seinem seitherigen Heimatverein LG Leinfelden-Echterdingen zum VfB. Dieser hat mit Kugelstoßerin Alina Kenzel (VfL Waiblingen), Stabhochspringerin Anjuli Knäsche (bisher Leinfelden-Echterdingen) sowie Weitspringerin Tabea Eitel (bisher LG Filder) drei weitere Hochkaräter an den Neckar geholt.

„Ich habe vom VfB ein attraktives Angebot erhalten das mich in einigen Bereichen weiterbringt“, begründete der WM-Fünfte von Budapest diesen Schritt. „Der VfB ist der nächste Schritt in meiner Karriere“, ist der 23-Jährige überzeugt. Möglich geworden ist das Engagement durch den neuen Trikotsponsor MHP der VfB-Leichtathleten, der auch als Namensgeber des Stuttgarter Fußballstadions und der VfB-Fußball-Frauen fungiert. „Wir wollen mehr tun als Fußball“, bekräftigte MHP-Vorstandsmitglied Ingo Gutensson, das verstärkte Engagement nun auch in der Leichtathletik.

Neugebauer wird im Januar und Februar in der Halle zwei Siebenkämpfe bestreiten und zwei Wettkämpfe in einzelnen Disziplinen. Im März und Mai stehen dann zwei Zehnkämpfe in Texas, seinem Heimstadion, und bei den Nationals in Eugene auf dem Programm. Sein ganz großes Ziel folgt im Sommer im DLV-Trikot bei den den Olympischen Spielen in Paris. „Ich bin jetzt schon total auf die Olympischen Spiele fixiert und kann es bis zum Start kaum erwarten“, zeigt sich der 23-Jährige motiviert.

Auch Alina Kenzel wird Stuttgarterin

„Ich denke nach 16 Jahren bei meinem Heimatverein VfL Waiblingen tut ein Tapetenwechsel einfach gut“, kommentiert Kugelstoßerin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) ihren Wechsel. Die dreimalige Deutsche Meisterin und ehemalige Junioren-Weltmeisterin, war Ende des Sommers nach einer leidvollen, zweijährigen Long-Covid-Erkrankung mit 18,05 Meter in die deutsche Spitze zurückgekehrt. Und peilt nun im neuen Umfeld einen Start bei den Olympischen Spielen in Paris an Peter Salzer wird auch weiterhin ihr Trainer bleiben.

Mit Stabhochspringerin Anjuli Knäsche (bisher Leinfelden-Echterdingen) kommt die zweifache Deutsche Meisterin und WM-Teilnehmerin in Budapest zum VfB. Neuzugang Nummer vier ist Weitspringerin Tabea Eitel (bisher LG Filder). Die zweifache deutsche U20-Meisterin (Bestleistung 6,59 Meter) war im Sommer Fünfte bei der U20 EM und wird vom Landestrainer Mehrkampf Florian Bauder trainiert.

Vertragsverlängerung mit Jungfleisch, Rotaru-Kottmann und Wrobel

Ihre Verträge beim VfB verlängert haben die Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch, Weitspringerin Alina Rotaru-Kottmann, Diskuswerfer David Wrobel und das Para-Kugelstoß-Team mit Lara Baars, Niko Kappel und Yannis Fischer.

 

erstellt von Ewald Walker / pm / wlv