Talentkader-Start geglückt
  16.01.2023 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Ein dicht gepacktes Programm wartete an der Landessportschule Albstadt auf die Talentkader mit Sprint-, Sprung- oder Lauforientierung samt acht von deren Vereinstrainer/innen.

Schon traditionell können die Vereinstrainer:innen ihre Schützlinge beim ersten Talentkader-Lehrgang hospitierend begleiten. Den steten Wechsel zwischen Praxis und den insgesamt sieben Theorieteilen, die von den Landestrainer:innen Cathleen Tschirch, Jennifer Hartmann, Volker Zahn, Christoph Thürkow und Christian Hummel präsentiert wurden, wussten die Coaches sehr zu schätzen. Wie auch die abendlichen Diskussionen und den intensiven Austausch in der Sportlerklause der Sportschule.

Auch für die jungen Athlet:innen war ein straffes Programm geboten. Schon früh um halb acht stand das (mittelbeliebte) „Wacht auf, Füße“-Programm an, ein kurzer durchblutungsfördernder Gang durch den leicht beschneiten Rasen mit anschließender Fußgymnastik. Danach wurde fleißig an den Grundlagen von Koordination und Technik der Disziplinen gefeilt, ergänzt um Spiele, Turnen auf dem Großtrampolin oder Spielen im Hallenbad.

Wie man die Ausdauer außer mit Dauerlauf noch schulen kann, bekam die Laufgruppe von Christoph Thürkow und Tom Jäger präsentiert: Anstrengendes Schwimmtraining, ein Stern-Orientierungslauf, Intensive kleine Spiele und drei Durchgänge Kraft-Ausdauer-Zirkel brachten die Mädchen und Jungs ordentlich ins Schwitzen. Müde, aber zufrieden verließ die Gruppe am Sonntag Mittag die Sportschule und freut sich schon auf die jetzt anstehenden Hallenwettkämpfe und den nächsten Lehrgang im März.

Weiter geht’s mit der Lehrgangsreihe am kommenden Wochenende mit dem Talentkader Mehrkampf und Wurf.


Verwandte Nachrichten