9. Paracelsuslauf Bad Liebenzell: erste offizielle Laufveranstaltung unter Coronabedingungen im Kreis Calw
  17.09.2020 •     Breitensport


Günther Henne und Fritz Sander hatten in der Vergangenheit schon manche Deutsche Meisterschaft in die Kurstadt im Nagoldtal geholt. Nun ist es den beiden gelungen, unter tatkräftiger Mitarbeit der Stadt Bad Liebenzell, mit einem ausgeklügelten Konzept die erste offizielle Laufveranstaltung unter Coronabedingungen im Kreis Calw durchzuführen.

Die Sportler konnten in der Zeitspanne von 17 bis 19 Uhr ihren Start frei wählen. Meistens begaben sie sich alleine auf die Runde, seltener wurde in erlaubten Kleingruppen oder im Familienverband gestartet. Obwohl die Läufer durch die Hitze der vergangenen Wochen gut angepasst waren, floss bei Temperaturen um 25° der Schweiß in Strömen. Erschwerend kam für viele hinzu, dass aus Sicherheitsgründen keine Getränke auf der Strecke gereicht wurden. Bedauerlicherweise nahmen nur 56 Athleten die Möglichkeit war, nach monatelanger Zwangspause ihren Trainingszustand auf exakter Streckenlänge zu testen.

Tamara Schütz vom VfL Ostelsheim ging frühzeitig ins Rennen und beeindruckte mit einem gleichmäßigen Sololauf in 42:38 als Gesamtsiebte und zweite Frau hinter der Gesamtsiegerin, Katrin Ochs (LG Filder), die mit herausragenden 40:43 die Frauenklasse dominierte.

Sich richtig eingeschätzt hatten Viktor Luft (LG Nordschwarzwald) und Daniel Kirchenbauer (VfB Pfinzweiler). Sie gingen als letztlich schnellste Läufer gemeinsam auf die Strecke. Die ersten Runden blieben sie dicht beisammen, dann setzte sich der frühere Rotfeldener vom früheren Oberkollbacher deutlich ab. Drei Tage nach seinem Altersklassensieg beim Sindelfinger Triathlon überzeugte Luft mit 37:13 und einem überraschend großen Vorsprung als Gesamtsieger.

Die weiteren Ergebnisse und berichte finden Sie unter: http://www.calwer-laeufe.de