Bericht zu meinem BOGY-Praktikum 2019 bei der WLV-Geschäftsstelle
  13.03.2019 •     WLV


Mein Name ist Tizian Noah Lauria, ich bin 15 Jahre alt, und besuche die 10. Klasse des Eduard-Spranger-Gymnasiums, Bernhausen. Ich betreibe nun schon seit drei Jahren regelmäßig Leichtathletik in der LG-Filder und habe mich beim Kugelstoßen vom F-Kader bis hin zum NK 2- Kader “hochgearbeitet”. Teilweise betreibe ich auch als Abwechslung Diskuswurf. Die meisten Wettkämpfe, an welchen ich teilnehme und teilgenommen habe, hat der WLV organisiert. Als ich nun vor der Frage stand, bei welchem Unternehmen ich mein BOGY-Praktikum machen werde, entschied ich mich relativ schnell für die Geschäftsstelle des WLV´s.

Es war daher eine leichte Entscheidung für mich, da ich mich sehr für die Organisation von Wettkämpfen interessiere und ich mich schon immer gefragt habe, wie es innerhalb dieser Geschäftsstelle aussieht und welche weiteren Aufgaben der WLV hat. Auch hatte ich schon, durch mein Training beim Bundesstützpunkttrainer Artur Hoppe, sehr viele Mitarbeiter der WLV Geschäftsstelle in der Vergangenheit kennengelernt.

Ich war nun fünf Tage lang, vom 07.03.2019 bis zum 13.03.2019, hier bei der Geschäftsstelle und die Woche erlebte ich als sehr informativ, wobei der Spaß nicht zu kurz kam.

An meinem ersten Tag war ich bereits um 8:30 Uhr im Büro und Rene Stauß, der Bildungsreferent des WLV´s fragte mich lachend warum ich schon so früh da sei. Von diesem Moment ab wusste ich, dass ich mich richtig entschieden habe.

Im Laufe der Woche bekam ich die unterschiedlichsten Aufgaben, sodass ich mir ein Bild von den breiten Themenfeldern, für die der WLV zuständig ist, machen konnte.

Derzeit steht der Stuttgart-Lauf, der am 25./26. Mai stattfindet, schon stark im Fokus der Arbeit. Eines der größten Highlights für mich persönlich war die Fahrt mit einem neuen Mercedes entlang der gesamten Stuttgart-Lauf-Strecke. Wir haben anhand einer Liste von den vergangenen Jahren die Geschäfte bzw. öffentlichen Einrichtungen abgefahren und dokumentiert, welche neu hinzugekommen sind, welche gleich geblieben sind und welche verschwunden sind. Der Hintergrund dieser spezifischen Arbeit ist, dass man diese Unternehmen anschreiben muss, um sie über den Stuttgart-Lauf zu informieren und ihnen mitzuteilen, dass an diesen Tagen keine Zu- bzw. Abfahrt möglich ist.

Weiterhin habe ich ein Jump-and-Reach Gerät mit Rene und Markus Reichle, dem Zuständigen für das Wettkampfwesen, gebaut, das bei einem Projekt für die Kinderleichtathletik des WLV´s eingesetzt werden wird. Die bunte Verzierung hat FSJlerin Lena Stäbler übernommen.

Das Arbeitsklima in der gesamten Geschäftsstelle war top und alle waren sehr hilfsbereit und freundlich. Auch konnte ich mein Praktikum gut mit meinem täglichen Training verbinden und ich habe in der Woche sehr viel gelernt. Es hat großen Spaß gemacht und ich habe auch sehr viel Neues über den WLV und die Aufgaben und Themen die dieser Verband bearbeitet, erfahren. Durch die vielen unterschiedlichen Aufgaben habe ich breites neues Wissen erlangt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mehr als zufrieden mit meiner BOGY-Wahl bin und ich möchte mich bei der ganzen Geschäftsstelle für die tolle Woche und die gute Zusammenarbeit bedanken und kann allen, die einmal "hinter die Kulisse des WLV´s" schauen möchten, empfehlen, sich für ein Praktikum zu bewerben!