Bronze für Niko Kappel in Tokio
  30.08.2021 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Kugelstoßer Niko Kappel holte am heutigen Montag bei den Paralympics in Tokio die Bronze-Medaille. Der Paralympics-Sieger von Rio 2016 war angetreten, um seinen damaligen Überraschungs-Coup zu wiederholen. Am Ende reichten 13,30 Meter für Platz drei in der Klasse F41 hinter Weltmeister Bobirjon Omonov aus Usbekistan, der 14,06 Meter stieß, sowie dem US-Amerikaner Hagan Landry.

„Mit meiner Leistung bin ich nicht ganz zufrieden, aber mit der Medaille bin ich sehr happy“, sagte Kappel: „Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen, dass es so geklappt hat und es nach der sehr schwierigen, ich würde fast sagen Scheiß-Saison, eine Medaille geworden ist.“

Nachdem Kappel in der Saison 2020 noch den Weltrekord auf 14,30 Meter verbessert hatte und stark in Form war, konnte er dieses Jahr verletzungsbedingt nach der EM sechs Wochen nicht mit der Kugel trainieren: „Mir hat einfach die Wettkampf-Routine gefehlt. Es war dennoch mehr drin, weil niemand so richtig in Fahrt gekommen ist.“

» Mehr zu den Paralympics auf der Seite des Deutschen Behindertensportverbandes