Chengdu Tag 3 | Jens Mergenthaler ist Studierenden-Weltmeister
  04.08.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Jens Mergenthaler hat Gold bei den World University Games in Chengdu (China) über 3.000 Meter Hindernis gewonnen! Der Hindernisspezialist ist damit der nächste erfolgreiche Baden-Württemberger, der die Zwischenbilanz des deutschen Leichtathletik-Teams sehr gut aussehen lässt.

Bronze für Lea Riedel (VfL Sindelfingen) im Kugelstoßen, Platz Felix Frühn (MTG Mannheim) im 100-Meter-Finale und jetzt auch noch Gold für Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald) im 3.000 Meter Hindernisrennen – es läuft im wahrsten Sinne des Wortes für die BW-Leichtathlet:innen bei den World University Games!

Dass er diese Saison in der besten Form seines Lebens ist, bewies Jens Mergenthaler schon mit einigen Bestzeiten. Beim Hitzerennen bei der DM in Kassel hatte er als Vizemeister sein Können unter schwierigen Bedingungen unter Beweis gestellt, und dieses wurde nun auch in Chengdu gefordert. Sowohl Jens Mergenthaler als auch Nick Jäger aus Bayern konnten das schnelle Anfangstempo ebenso wie eine Tempoverschärfung später mitgehen.

Unwiderstehlich dann der Schlussspurt ca. 300 Meter vor Schluss – diesem Antritt konnte keiner folgen, sodass Jens Mergenthaler im Ziel nach 8:38,42 Minuten über den Titel jubeln konnte. Nick Jäger wurde in 8:40,53 Minuten Zweiter.

Nach seinem sechsten Platz und Bestleistung über 100 Meter ist Felix Frühn (MTG Mannheim | Uni Mannheim) nun auch im 200-Meter-Geschehen aktiv und holte sich dort als Zweiter seines Vorlaufes in 21,28 Sekunden die direkte Halbfinalqualifikation.

» Hier geht es zum Artikel zu Tag 3 auf leichtathletik.de

» Die kompletten Resultate finden Sie in der leichtathletik.de-Ergebnisrubrik...