DAS DUELL – EINER AUS X: "Spannend, attraktiv und überraschend gut"
  14.08.2019 •     WLV , BW-Leichtathletik , Breitensport


Trotz einer einstündigen Unwetterunterbrechung wurde am vergangenen Freitagabend im Pfullinger Schönberg-Stadion mit der Premiere des Wettkampfformates DAS DUELL – EINER AUS X für Sprinter erfolgreich eine neues Kapitel in der regionalen Leichtathletik eröffnet.

Auch wenn am Ende nicht der vermeintliche Favorit Moritz Riekert (VfB Stuttgart) als Sieger gefeiert wurde, lieferte der Engstinger 10,50-Sprinter trotz zum Teil widriger Witterungsbedingungen drei hochspannende Verfolgungssprints und begeisterte damit das Publikum. Den Titel "Sprinthero des Tages" sicherte sich Mitfavorit Gianni Seeger (TSV Gomaringen) vor den beiden Überraschungsfinalisten und Nachwuchsathleten David Frank (SpVgg Mössingen) und Marec Metzger (TSV Gomaringen). Dabei schrieb der Wettkampfmodus vor, dass Seeger im Finale auf Frank 4,50 Meter und auf Metzger 6,00 Meter aufzuholen hatte. So konnte sich Seeger erst auf den letzten Metern gegen die beiden Underdogs durchsetzen. Das B-Finale bestritten Moritz Riekert (6. Platz), Robin Ganter (MTG Mannheim, 5. Platz) und Jonas Schwab (TSV Gomaringen), der kurzfristig für den erkrankten Colin Schiller (TSG Niefern) ins Starterfeld gerutscht war. Er konnte seinen Vorsprung von sieben Metern äußerst knapp ins Ziel retten und wurde damit Vierter der Gesamtwertung. "Spannend, attraktiv und bis zum letzten Meter voller Überraschungen." So die spontanen Reaktionen aus den zahlreich anwesenden Zuschauern.

Dank der Sponsoren ahg Eningen und dem Leichtathletik-Förderverein Gomaringen, konnten den sechs Finalisten attraktive Preise verliehen werden.

Der Modus, bei dem jedem Athleten aufgrund seiner Saisonbestleistung ein entsprechender Streckenbonus berechnet wird, sorgte in den Duell-Rennen über 80 und 100 Meter für große Spannung und Begeisterung. "Natürlich ist es für uns Top-Sprinter nicht einfach, immer der Jäger zu sein", meinte Moritz Riekert als erstes Zwischenfazit. "Wir müssen in drei Rennen hintereinander immer Vollgas geben, das zehrt schon an den Kräften. Dennoch hat mir der Duell-Modus richtig gut gefallen."

Robin Ganter – mit 10,65 Sekunden zweitschnellster gemeldeter Sprinter und extra aus Mannheim angereist – schaffte es ebenfalls "nur" ins B-Finale und meinte: "Die Aufholjagden sind eine Herausforderung. Aber wenn man ins Rollen kommt, macht es richtig Spaß."

Auch wenn die beiden einzigen Sprinterinnen im Feld, Julia Simon (LV Pliezhausen 2012) und Laura Raquel Müller (Unterländer LG), ihre 80 Meter-Duelle gegen die männliche Konkurrenz nur knapp verloren haben, waren sie voller Begeisterung bis zum Ende mit dabei. "Beim nächsten mal ein reines Frauenfeld und wir sind sofort wieder mit dabei.", meinten die beiden unisono.

Dass ganz zu Beginn in der Qualifikationsrunde die Zuschauer die Athleten mit einem Countdownzählen auf die 50 Meter-Strecke schicken konnten, sorgte gleich für gute Stimmung im Stadion. Hier begeisterte vor allem Moritz Riekert, der die 50 Meter mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 36 Kilometer pro Stunde in 4,91 Sekunden zurücklegte. Das ist Leichtathletik für Zuschauer in einer ganz neuen "überraschend guten" Präsentation.

So wurde der Leichtathletikkreis Reutlingen mit dem Entwicklerteam um den Kreisvorsitzenden Ulrich Metzger für dieses Projekt mit dem ersten Innovationspreis des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes ausgezeichnet. Ihm Rahmen der Pfullinger Vera

nstaltung überreichte Gerhard Lang, zweiter Vorsitzender des zuständigen Fachausschusses Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport im WLV, einen 1.000€-Scheck. "Einstimmig haben wir den ersten Preis an DAS DUELL – EINER AUS X vergeben. Neben anderen Projekten ist das ein Weg, die Leichtathletik auch für Zuschauer wieder attraktiver zu machen. Das will der Landesverband unterstützen und fördern."

Neben solchen Wettkampfveranstaltungen mit Top-Athleten will der Leichtathletik-Kreis mit dieser Duell-Idee an die weiterführenden Schulen gehen, um dort in den fünften Klassen in einem vereinfachten Modus den schnellsten Jungen und das schnellste Mädchen der Schule zu ermitteln. Diese werden dann am Schuljahresende in einer großen Veranstaltung die beiden besten Nachwuchs-Sprintheroen im Landkreis ermitteln.


Verwandte Nachrichten