Den Dreh raus bei der Fortbildung „Gedrehter Wurf“
  03.03.2020 •     WLV , Bildung , Bildung BW-Leichtathletik


Am 28. Februar 2020 fand in angenehmer Atmosphäre der Drehwurf-/stoß Lehrgang in Mengen statt.

Am Beginn stellte sich der Referent Thorsten Frey zunächst selbst vor, bevor er die Athleten bat sich für das Warm-Up aufzustellen. Eine große Zahl an Lehrgangsteilnehmern nahm aktiv am Lehrgang teil, sowie einige Athleten der Altersklasse U14 / U16.

Beim Warm-Up zeigte der Talentkader-Trainer Frey eine Vielzahl an guten Übungen als Vorbereitung für die Drehtechnik. Auch Basics, die eigentlich alle kennen, kamen in abgewandelter Form zum Einsatz, was bei manch einem Teilnehmer beim Ausführen für Kopfzerbrechen sorgte.

Nach einem intensiven Aufwärmen ging es über zum Kugelstoßen. Hier begann der Referent erst einmal mit den Grundübungen für das Kugelstoßen an sich. Schocken nach vorne und hinten, sowie das Stoßen ohne Schritte wurden nochmals wiederholt, um eine gemeinsame Basis zu schaffen, welche für die Drehtechnik wichtig ist. Beim Zeigen der neuen Technik, nahm sich der Referent jedem Teilnehmer an, damit jeder später wusste auf was es ankommt. Auch die jungen Athleten begleitete er mit viel Engagement durch den Lehrgang.

Im abschließenden Fortbildungsteil kam noch der Diskus zum Einsatz. Auch hier begann Thorsten Frey mit Grundübungen, jedoch kam er relativ zügig zur eigentlichen Drehwurftechnik. Mit viel Geduld versuchte er den Teilnehmern die Technik nahezubringen. Er gab auch einige Tipps mit auf den Weg, damit die Trainer einen Anhaltspunkt haben bei der Umsetzung mit ihren Athleten.

Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Lehrgang in Mengen, weshalb die Teilnehmer gerne eine Fortsetzung im Freien Spätsommer anstreben würden.

Die weiteren Fortbildungen für das Grundlagentraining U14/U16, die keine Lizenz voraussetzen, finden Sie hier.