Der moderne Lauftreff: WLV-Fortbildung zeigt wie`s geht
  14.07.2022 •     WLV , Bildung , Breitensport


Der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) richtet den Fokus auf den modernen Lauftreff. Zumindest drehte sich alles um dieses Thema bei einer WLV-Veranstaltung Anfang Juli. Referentin Bianca Dicker durfte dazu insgesamt 18 Teilnehmer begrüßen, die den Weg ins neue Vereinsheim der Tuttlinger Sportfreunde in die Donaustadt fanden. Die Sportfreunde waren damit der Ausrichter dieses kurzweiligen und spannenden Tages.

Was zeichnet eigentlich einen modernen Lauftreff aus? Gemeinsam statt einsam und verschiedene Leistungsstufen gemeinsam zu unterrichten sind nur wenige Voraussetzungen für einen modernen Lauftreff.

Die Teilnehmer wurden mit den wichtigen Begriffen wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination konfrontiert und erfuhren, dass mit den Lebensjahren die konditionellen Fähigkeiten abnehmen.

Neue Impulse im Warm-Up integrieren – und das in Kombination mit Mobilisation, Koordination, einem Lauf-ABC für jedes Alter und für jede Leistungsstufe sind wesentliche Bestandteile bevor es auf die Strecke geht. Die einzelnen Varianten übten die Teilnehmer gemeinsam mit Bianca Dicker.

Sie stellt bei dem modernen Lauftraining auch das Athletiktraining, die Stabilisation in der Gruppe mit dem eigenen Körpergewicht in den Mittelpunkt. Als Hilfsmittel eignen sich ein Miniband oder was die Laufstrecke sonst hergibt wie Bänke, Geländer, Bäume und vieles mehr. So können auf der Laufstrecke verschiede Übungen absolviert werden.

Wie wird man spielerisch schneller? Die Antwort: Ein polarisiertes Training vom Fahrtenspiel bis zum Tabata-Training. Auch damit beschäftigten sich die Teilnehmer in der WLV-Veranstaltung. „Weniger ist mehr – das bringt auch Marathon-Läufer und Ultras weiter und beugt Verletzungen vor“, weiß Bianca Dicker, die ebenso noch einen Ratschlag für alle teilnehmenden Laufbetreuer für die läuferische Verbesserung ihrer Schützlinge parat hatte: Langsam und lang Laufen als eine Einheit und eine weitere Einheit dafür kürzer aber deutlich schneller und intensiver gestalten.

„Wir sind froh, dass wir Bianca Dicker für diese Veranstaltung gewinnen konnten. Wir haben von den Teilnehmern durchweg positives Feedback erhalten. Es freut uns, dass viele für diesen Tag den Weg zu uns nach Tuttlingen gefunden haben – vor allem viele Laufbetreuer. Der Austausch untereinander und die sehr informative Veranstaltung sowohl in der Theorie als auch in der Praxis haben sich hervorragend ergänzt. Es war für alle Beteiligten sehr lehrreich. Mit diesen neuen Erkenntnissen können wir die Lauftreffs der Vereine und das Training mit all unseren Läufern weiter optimieren“, sagte der Abteilungsleiter Albrecht Mattes des Lauftreffs der Tuttlinger Sportfreunde.

Ein weiterer Fortbildungstermin zum modernen Lauftreff ist für Samstag, 29. Oktober 2022 in Planung. Es wird noch ein ausrichtender Verein gesucht. Bei Interesse einfach eine kurze E-Mail an ochs(@)wlv-sport.de