Der TSV Geislingen gewinnt den 4. WLV Pokal Kinderleichtathletik
  24.07.2018 •     WLV , KiLa


Am Samstag, den 21. Juli 2018 ging es im Stadion der SG Schorndorf 1846 rund, denn bereits zum vierten Mal kämpften verschiedene Teams der Altersklasse U10 um den WLV Pokal Kinderleichtathletik. Am Start waren 10 Teams aus ganz Württemberg.

Leider hatte es der Wettergott nicht wirklich gut mit den jungen Athleten gemeint, und es regnete zu Beginn der Veranstaltung in Strömen. Dennoch begann kurz nach 14 Uhr das gemeinsame Aufwärmen mit Musik; die Kinder hatten trotz des strömenden Regens ihren Spaß und wärmten sich gut für die anstehenden Herausforderungen auf. Nach dem Aufwärmen verteilten sich dann die 10 Teams auf die verschiedenen Wettkampfstationen. Ein Team bestand jeweils aus 6 bis 11 Kindern, Mädchen und Jungen gemischt. Insgesamt gab es fünf verschiedene Disziplinen, an denen die acht- und neunjährigen Kinder jeweils ihr Können beweisen mussten. An jeder Station wurden die sechs besten Einzelergebnisse für das Team addiert, so dass jeder seine Stärken und Schwächen haben konnte.

Eine der Disziplinen war der 40 m Sprint, bei dem jedes Kind zwei Läufe absolvieren musste. Den ersten Durchgang starteten die Kinder im Hochstart. Im zweiten Durchgang mussten sie aufgrund der nassen Bahn statt aus der Bauchlage rückwärts stehend starten. Besonders gut meisterte diese Disziplin der TSF Welzheim.

Eine weitere Herausforderung für die Kinder stellte der Drehwurf dar. Dabei mussten alle Kinder einen doppelten Fahrradmantel mit einer Drehbewegung möglichst weit hinausschleudern. Im Vorteil war bei dieser Disziplin, wer eine gute Technik hatte, denn dadurch flog das Wurfgerät am staunenden Publikum vorbei sehr weit. Hier konnte das Team des TSV Geislingen jubeln, da es mit der besten Gesamtweite diese Station für sich entscheiden konnte.

Beim Stabweitsprung galt es den Stab in der Sandgrube in einen Reifen einzustechen und sich dann möglichst weit mit Hilfe des Stabes in die Weitsprunggrube tragen zu lassen. Nach dem Aufaddieren der besten Einzelergebnisse konnte der TSV Schmiden hier mit der größten Gesamtweite wertvolle Punkte für sich gewinnen.

Bei der 40m-Hindernis-Sprint-Staffel musste man in die eine Richtung kleine Hürden überqueren und nach einem Wendepunkt flach wieder zurück sprinten, um den Staffelstab an den Teamkollegen zu übergeben. Sowohl die SG Schorndorf als auch der TSF Welzheim konnten sich in diesem Hindernislauf mit der exakt gleichen Leistung über den Staffelsieg freuen und somit ihre verdienten Punkte abholen.

Nach diesen vier spannenden Disziplinen war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der führenden Mannschaften und erst die darauf folgende Team-Biathlon-Staffel entschied über den Gesamtsieg.

Bei der Team-Biathlon-Staffel bildeten 6 Kinder eines Teams eine Staffel. Es musste dann in Zweierteams auf einem kleinen Rundkurs im Stadion eine Strecke von circa 600 m gelaufen werden. Nach der ersten 300m-Runde kamen die Kinder an eine Zielscheibe, bei der sie mit sechs Softbällen drei Treffer landen mussten. Für jeden Treffer weniger musste eine kleine Strafrunde gelaufen werden. Nachdem das Zweierteam noch ein zweites Mal 300 m gelaufen war, sechs Bälle geworfen hatte und - wenn nötig - seine Strafrunden gelaufen war, ging es für das nächste Zweierteam in die Runde.

Unter lauten Anfeuerungsrufen aus dem Publikum kam der TSV Geislingen als schnellstes Team ins Ziel und holte sich damit auch den Gesamtsieg. Die Mannschaft nahm bei der Siegerehrung mit viel Jubelgeschrei den großen Pokal in Empfang. Der TSV Welzheim freute sich über die Silbermedaille und die SG Schorndorf 1846 holte sich die Bronzemedaille. Aber auch alle anderen Teams konnten sehr stolz auf ihre Leistung an diesem Tag sein und wurden mit einer Urkunde belohnt.

Nebenbei wurde an diesem Tag auch noch die Teamliga Rems-Murr ausgerichtet. Dabei gewann bei der U8 die Spvgg Rommelshausen-LA Kernen, bei der U10 und der U12 holte sich die SG Schorndorf den Sieg.

Wir bedanken uns bei der SG Schorndorf für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf und freuen uns schon auf den 5. WLV Pokal Kinderleichtathletik im nächsten Jahr.