Die WLV-Laufstatistik 2023 zeigt einen Zuwachs der Veranstaltungsteilnahmen von über 40 Prozent
  08.02.2024 •     WLV , Top-News WLV , Breitensport , BW-läuft News


Laufen und (Nordic-) Walking gehören in Deutschland zu den beliebtesten Sportarten, wenn es um Freizeitgestaltung oder Gesundheitsvorsorge geht. Tausende Sporttreibende laufen oder walken oft mehrmals in der Woche alleine im Wald, auf Feld- oder Wiesenwegen oder auch auf dem Laufband. Doch wie die WLV-Laufstatistik 2023 zeigt, suchen inzwischen auch wieder mehr Sporttreibende das Gemeinschaftserlebnis und den Wettbewerb mit anderen: Bei 270 Lauf- und Walkingveranstaltungen in Württemberg sind 2023 insgesamt 175.062 Sportreibende in`s Ziel gekommen, über 50.000 mehr als im Vorjahr. Obwohl viele Veranstalter mit erschwerten organisatorischen Bedingungen durch verschärfte Genehmigungsauflagen, steigende Kosten und sinkendes ehrenamtliches Engagement zu kämpfen haben, fanden gegenüber 2022 wieder 25 Veranstaltungen mehr statt.

Von Januar bis Dezember 2023 veranstalteten die örtlichen Sportvereine in Württemberg 249 genehmigte Laufveranstaltungen, weitere 21 Veranstaltungen wurden von anderen Organisationen angemeldet und durchgeführt. Insgesamt 175.062 Sportlerinnen und Sportler nahmen die mit sehr viel Liebe und Sorgfalt organisierten Veranstaltungsangebote an und freuten sich über die im Ziel erbrachten Leistungen. Wie gewohnt standen neben unterschiedlichen Streckenangeboten für Erwachsene meist auch Bambini-, Kinder- und Jugendläufe auf dem Veranstaltungsprogramm. Weitere attraktive Wettbewerbe, wie z.B. Staffelläufe, Extremläufe, Trails, Hindernisläufe, usw. lockten auch wieder neue Teilnehmende an.

Leider wird die Euphorie aller Veranstalter durch vielerlei Belastungen auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Die Auflagen z.B. zur Durchführung der Läufe und dadurch auch die Kosten stiegen ständig; dies gefährdet den Bestand vieler Veranstaltungen. Nebenkosten im fünfstelligen Bereich sind über Startgebühren und Sponsoring nicht mehr finanzierbar. Oftmals ist es nicht nachvollziehbar, weshalb teilweise völlig unverständliche, überzogene Auflagen z.B. für Laufveranstaltungen gefordert werden. Die überbordende Bürokratie nimmt kein Ende. Das muss ein Ende haben! Wir bitten alle um Unterstützung, die uns helfen können, dies zu ändern.

Erfreulich ist trotz aller organisatorischen Schwierigkeiten die Entwicklung bei den Teilnehmerzahlen im Kinderbereich: gegenüber 2022 nahmen 50% mehr Kinder unter 12 Jahren an Schüler- oder Bambiniläufen teil. Auch bei den 12–15-Jährigen konnte insbesondere bei den weiblichen Teilnehmerinnen ein Zuwachs von 54,5% festgestellt werden. Mithilfe spezieller Projekte, wie z.B. dem „WLV-Kids-Marathon“ oder „Meine Schule: läuft!“ werden die Schülerinnen und Schüler in Vereinen und Schulen auf`s Laufen vorbereitet und erhalten mit der Teilnahme am örtlichen Volkslauf die verdiente Belohnung für ihre Mühe. Um dem Bewegungsmangel im Kindes- und Jugendalter entgegenzuwirken, sind Vereine und Schulen gleichermaßen gefordert, mit solch attraktiven Sportangeboten auch weiterhin Lust auf Bewegung zu machen. 

Die Laufstatistik 2023 verdeutlicht außerdem, dass insgesamt wieder mehr Sportlerinnen an den Veranstaltungen teilnehmen. Hier liegen die Zuwächse insgesamt deutlich höher als bei den männlichen Teilnehmern.

Die Statistik der größten Laufveranstaltungen in Württemberg führt auch 2023 der Ulmer Einstein-Marathon mit 13.582 Teilnehmenden an, fast doppelt so viele Läuferinnen und Läufer wie 2022. Auf Rang 2 folgt mit dem Stuttgart-Lauf das zweite große Laufevent im Ländle, bei dem 9.060 Sportlerinnen und Sportler die Ziellinie überquerten. Ebenfalls in Stuttgart trafen sich beim 16. AOK Firmenlauf Stuttgart insgesamt 5.884 Sporttreibende, was Platz 3 bedeutet.

Eine detaillierte Aufstellung der TOP 100 in Württemberg, sowie eine Darstellung der Entwicklung von Teilnehmer- und Veranstaltungszahlen zwischen 2000 und 2023 finden Sie auf der Homepage des Württ. Leichtathletik-Verbandes unter:

https://www.wlv-sport.de/home/breitensport/laufveranstaltungen/laufstatistiken