Doppel-Lehrgang der Läufer in Karlsruhe und Stuttgart

  20.12.2025    WLV Top-News WLV BLV Top-News BLV BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Talentförderung Leistungssport
Zum Ende des Jahres 2025 haben die Nachwuchsläufer:innen aus dem LK2 ihren Tageslehrgang vergangenen Samstag (13. Dezember) in Stuttgart abgehalten. Die älteren Kaderathlet:innen aus dem LK1 waren vom 12. bis 14. Dezember nach Karlsruhe eingeladen.

Unter der Leitung von Christian Stang (Mannheim) und Günther Scheefer (Karlsruhe) wurde in der Fächerstadt der tradionelle Nikolaus-Lehrgang wiederbelebt. Nach Fertigstellung der Umbau-Maßnahmen in der Europahalle Karlsruhe konnten die 15 Kaderathlet:innen aus dem Landeskader 1 am Freitagabend ihre Tests aus den Bereichen Schnelligkeit und Sprungkraft durchführen – mit einigen richtig guten Ergebnissen! Am Samstag wurde – ganz läufertypisch – die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) mit Tempoläufen trainiert, während am Nachmittag der Schwerpunkt des Trainings im Bereich Stabilisation/Gymnastik und den Hürden lag. Der gemeinsame Besuch des Weihnachtsmarktes am Abend sowie der lange Dauerlauf am Sonntag rundeten den Lehrgang in Karlsruhe ab.

In Stuttgart kümmerten sich Olaf Labrenz (Sindelfingen) und Christoph Thürkow um die 21 Kaderathlet:innen der Jahrgänge 2011 und 2010. Ähnlich wie in Karlsruhe waren das Training der VO2max, Übungen aus dem Bereich Stabilisation/Gymnastik sowie Hürden-Training die Schwerpunkte des Lehrgangs. Während im Karlsruher Carl-Kaufmann-Stadion die älteren Athlet:innen 400er bei den Tempoläufen gemacht haben, waren bei den jüngeren LK2-Athlet:innen im Stadion Festwiese in Stuttgart die 300 Meter das Mittel der Wahl. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen veranstaltete Vertrauersperson Marie Burtz einen Workshop zum Themenkomplex „Bist du Okay?“ Als zweite Trainingeinheit des Tages ging es in der Molly-Schauffele-Halle mit Hürden-Training und einem Athletik-Zirkel mit Übungen aus den Bereichen Kräftigung Bauch, Rücken und Rumpf sowie Mobilisation und Gleichgewicht weiter. In Vorbereitung des Tageslehrgangs fand bereits am Mittwoch (10. Dezember) eine Videokonferenz für alle Athlet:innen, Eltern und Heimtrainer:innen mit Informationen zur Kadermitgliedschaft, Terminen und Training im Landeskader 2 statt.

BWLA