Elena Burkard überzeugt bei Cross-WM mit Platz 23
  30.03.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV


In einem extrem harten Rennen kommt Elena Burkard von der LG farbtex Nordschwazwald als viertbeste Europäerin ins Ziel.

Härtetest bestanden: Auf einer extrem schwierigen Strecke ist Elena Burkard bei der Cross-WM am Samstag in Aarhus auf Platz 23 gelaufen. Als Weltmeisterin schrieb Hellen Obiri Leichtathletik-Geschichte und sprach im Anschluss vom „härtesten Rennen“ ihrer Karriere.

Extreme Anstiege, schwierige Bergab-Passagen, Wasser-, Matsch- und Sandhindernisse: Der Kurs der Cross-WM am Samstag in Aarhus (Dänemark) hatte es in sich. Die einzige deutsche WM-Starterin Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) nahm diese läuferische Herausforderung an und belohnte sich nach 10,24 harten Kilometern (38:26 min) mit Platz 23 von 118 Starterinnen. Damit musste die Cross-EM-Sechste nur drei Europäerinnen den Vortritt lassen. Die letzte deutsche Läuferin, die bei dieser WM einen Rang unter den Top 20 erreichte, war Irina Mikitenko. Sie lief 2000 in Vilamoura (Portugal) auf Platz 19. Lediglich Lokalmatadorin Anna Emilie Møller (Dänemark; 15.), die ehemalige Cross-Europameisterin Fionnuala McCormack (Irland; 18.) und Liv Westphal (Frankreich; 22.) waren aus kontinentaler Sicht schneller als die Deutsche Crossmeisterin. So erfüllte sich Elena Burkard ihren Wunsch von einem Top-30-Platz. „Ich bin damit sehr zufrieden, am Schluss hat man dann gesehen, dass die anderen stärker von den 10.000 Metern kommen. Ich bin halt doch eine Mittelstrecklerin und es war eine harte und lange Strecke“, resümierte Elena Burkard.

Quelle: leichtathletik.de

zu den Ergebnissen: