Europa siegt bei Team-Vergleich im Crosslauf - Einzelsieg für Elena Burkard
  13.01.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV


Die Mannschaft aus Europa hat sich am Samstag gegen die Teams aus Großbritannien und den USA durchgesetzt.

Bei der Cross-EM in Tilburg (Niederlande) Ende 2018 sowie bei verschiedenen Laufevents demonstrierte ElenaBurkard (LG farbtex Nordschwarzwald) ihr enormes Leistungsvermögen und empfahl sich für einen Startplatz im europäischen Team.

Der Vergleichswettkampf im Crosslauf fand am vergangenem Samstag im schottischen Stirling zwischen den Teams aus Großbritannien, USA und Europa statt. Die sechs Kilometer wurden viermal über eine 1,5-Kilometer-Runde gelaufen. Ab Kilometer vier setzte sich die Britin Charlotte Arter vom Feld ab, einzig Elena Burkard hielt Anschluss und legte in der Schlussrunde noch zu und zog vorbei. Mit einer Zeit von 20:01 Minuten holte sie im Trikot des „Team Europe“ den Sieg. Auf dem zweiten Rang lief Charlotte Arter (20:06 min) gefolgt von der Dänin Anna Emilie Möller (20:11 min), ebenfalls für das europäische Team. Anna Gehring (ASV Köln; 20:17 min) trug mit dem sechsten Platz zum Gesamtsieg bei.

Europa setzte sich mit 55 Punkten vor Großbritannien (84 Punkten) und den USA (90 Punkte) durch. Zur Wertung zählten auch noch das Männer-Rennen über acht Kilometer und eine Mixed-Staffel über 4x1.500 Meter.

Zum ausführlichen Bericht von Jan-Henner Reitze auf leichtathletik.de