Familien-Power bei WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT in Altdorf
  14.06.2018 •     WLV , KiLa


Nur wenige Tage nach der letzten Veranstaltung in Winterlingen, machte der WLV-Tourbus von „Kinderleicht-Athletik VOR ORT“ am 11.06 einen Stopp in Altdorf.

Hier war von einigen Kindern fast die gesamte Familie eingespannt. Die Eltern halfen an den Bewegungsstationen und Großeltern kümmerten sich an der Versorgungsstation darum, dass die Kinder in den Pausen mit Essen und Trinken wieder neue Energie bekamen. Zusätzlich zu den von der Firma Hipp gesponserten Fruchtquetschen und Getränken von Alwa gab es frisch gebackene Hefezöpfe, der örtliche Bäcker stellte verschiedene Backwaren zur Verfügung und die Schule sorgte für Äpfel und Bananen.

Nach dem optimistischen Aufbau draußen entschied sich das WLV-Team aufgrund von stärker werdendem Regen doch dazu, alle acht Stationen in die Drei-Felder-Halle der Grundschule zu verlegen. Mithilfe der vielen Helfer war der Umzug schnell geschafft, sodass alles bereitstand, als die 200 Kinder der Adolf-Rehn-Schule ankamen.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin der Altdorfer Grundschule Petra Stegemann konnte der Sport-Vormittag beginnen.

Das gemeinsame Aufwärmen mit Laufen und Hüpfen zur Musik hat vielen Kindern sogar so viel Spaß gemacht, dass sie fragten, ob man nicht nochmal Aufwärmen machen könne.

Aber auch die Stationen bereiteten den Kindern viel Freude. WLV-Praktikantin Maike Anstett, die zwischendurch ein paar der Kinder fragte, welche Station ihnen denn am besten gefiel, erhielt ganz unterschiedliche Antworten, sodass sich keine Station als absoluter Favorit herauskristallisierte. Als eine Lieblingsstation wurde die Weitsprungstaffel genannt. Da die Veranstaltung in der Halle durchgeführt wurde, erfolgten der Absprung vom Reutherbrett und die Landung auf weichen Matten. Dadurch konnte sogar noch weiter geflogen werden, als draußen beim Absprung vom Balken. Wie man beim Weitsprung durch die Lüfte fliegen kann, zeigte Dreispringerin Maike Anstett dann auch bei einer kurzen Vorführung. Schon beim kurzen Testen der Sprunganlage zuvor in einer Pause gab es dabei Zugabe-Rufe von den Kindern.

Eine weitere Station, die in der Halle etwas abgewandelt aufgebaut werden musste, war die Wurfstation "1,2,3 - dann fliegt das Ding". Diese Abwandlung begünstigt aber auch das Erlernen einer richtigen Wurftechnik. Denn um mit den verschiedenen Wurfgeräten (Wurfstäbe, Schaumstoffbälle, Wurfheuler) die hoch aufgehängten Reifen zu treffen, muss der Ball über dem Kopf abgeworfen werden. Bei Veranstaltungen draußen werden die Kinder durch Linien auf dem Rasen dazu animiert, mit richtiger Überkopf-Technik auf Weite zu werfen. Bei der zweiten Vorführung ließ Projektleiter und Ex-Zehnkämpfer Rene Stauß den Wurfheuler durch die gesamte Halle sausen und peilte die Zielscheibe der Station "Biathlon-Staffel" an, welche am anderen Ende der Halle stand

Rektorin Petra Stegemann hat dann zum Abschluss die Veranstaltung sehr gelobt: "Die Kinder hatten großen Spaß und auch die über 50 helfenden Eltern waren begeistert, ihre Kinder so engagiert in Aktion zu sehen."

Nach diesem erlebnisreichen Tag gingen die Kinder natürlich nicht mit leeren Händen nach Hause: Jedes Kind erhielt zusätzlich zum von der AOK gesponserten blauen T-Shirt, welches schon den ganzen Tag getragen wurde, eine persönliche Urkunde, auf deren Rückseite die Trainingszeiten der Leichtathletikvereine von Altdorf und Holzgerlingen gedruckt sind, Gummibärchen des Projekt-Sponsors Bürger und sogar Müsli von einem ansässigen Müslihersteller.

Simone Kopp, Abteilungsleiterin des TV Altdorf, würde sich freuen, wenn nicht nur Kinder Lust auf "Leichti" bekommen hätten, sondern möglicherweise auch ein paar der Helfer in Zukunft als Trainer den Verein unterstützen würden.

Durch die optimale Organisation vor Ort und die vielen helfenden Hände hatten Projektleiter Rene Stauß und Maike Anstett an diesem Tag einen relativ einfachen Job und konnten sich das freudige Treiben entspannt anschauen. Ein großes Dankeschön an alle engagierten Helfer von seitens des WLV-Teams an dieser Stelle!

Die weiteren Tour-Daten von "WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT":

Freitag, 15. Juni - Mössingen

Montag, 18. Juni - Igersheim

Donnerstag, 28. Juni - Stuttgart-Degerloch

Freitag, 29. Juni - Steinheim am Albuch

Montag, 09. Juli - Calw-Stammheim

Montag, 16. Juli - Ehingen