Freiburg Marathon und Halbmarathon-DM abgesagt
  11.03.2020 •     WLV , BW-Leichtathletik


Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus: Der Marathon und die Halbmarathon-DM in Freiburg Ende März sind am Dienstag abgesagt worden. Die Halbmarathon-WM und der Winterwurf-Europacup sind auf einen späteren Termin verschoben.

Der Freiburg-Marathon sowie die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften, die am 28./29. März in der Stadt im Breisgau geplant waren, sind am Dienstag abgesagt worden. Der Veranstalter Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) und der Badische Leichtathletik-Verband (BLV) folgten damit der Stadt Freiburg. Diese hat auf Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums und des Baden-Württembergischen Sozialministeriums zur Eindämmung des Corona-Virus bis 31. März alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden untersagt.

In einer Pressemitteilung gab FWTM bekannt, dass zeitnah darüber informiert wird, ob und wann es einen Alternativ-Termin geben und wie mit bereits gezahlten Startgeldern umgegangen wird. Eine entsprechende Information wird auch über die Homepage von MEIN FREIBURG MARATHON und die sozialen Medien verbreitet. Die bereits angemeldeten Läufer werden per Mail informiert. 

Die Halbmarathon-Weltmeisterschaften im polnischen Gdynia sind wegen der Coronavirus-Gefahr vom 29. März auf Oktober verschoben worden. Das teilte der Leichtathletik-Weltverband World Athletics am Freitag mit.

Die Verbreitung des Virus führe weiterhin zu einer Situation der Ungewissheit. "Die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden unserer Athleten, Offiziellen und Zuschauer standen bei dieser Entscheidung an allererster Stelle", heißt es in dem Statement von World Athletics. Davon betroffen sind auch die sechs am Freitag nominierten deutschen Langstreckenläufer.

Der Entschluss war vom Weltverband gemeinsam mit dem Bürgermeister der Ausrichter-Stadt Gdynia und den Veranstaltern der Halbmarathon-WM 2020 getroffen worden. Das medizinische Team von World Athletics, das sich im Austausch mit der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) befindet, hat dazu geraten, die Austragung der WM als Massenveranstaltung zu überprüfen, da die Verbreitung des Virus in einigen Ländern besorgniserregend sei.

Zum WM-Programm gehörte neben den Elite-Feldern, die um WM-Platzierungen laufen, auch ein Massenrennen mit mehr als 25.000 Teilnehmern. Der neue Austragungstermin für die Halbmarathon-Weltmeisterschaften ist der 17. Oktober 2020. Mehr Informationen zur Verschiebung gibt es auf der Veranstaltungs-Webseite oder bei leichtathletik.de.

Der europäische Leichtathletik-Verband European Athletics verschiebt den Winterwurf-Europacup, der für den 21. und 22. März im portugiesischen Leiria geplant war. Das gab European Athletics am Mittwoch in einer Pressemittelung bekannt.

European Athletics folgt mit der Verschiebung des Winterwurf-Europacups dem Wunsch der portugiesischen Gesundheitsbehörde. Hintergrund ist die aktuelle Verbreitung des Coronavirus. Bei seinem nächsten Executive Board Meeting am 24. und 25. März in Lausanne (Schweiz) wollen die Verantwortlichen des Verbands über einen möglichen Ersatz-Termin für den Winterwurf-Europacup 2020 beraten. Zur Meldung auf leichtathletik.de.